Beiträge von willihund

    Hallo,


    vor einigen Tagen fand ich an einem alten Birkenstumpf diese teilweise büschelig wachsenden Pilze.




    Grösse: 5 cm


    Hut: 5 cm, weissgelblich mit grünlichem Schimmer, glatt mit einem Buckel in der Mitte


    Lamellen: grau, durchmischt ausgebuchtet angewachsen


    Stiel: an der Spitze weiss, zur Basis hin braun werdend, längsfaserig hohl, ringlos


    Fleisch: weiss, im Hut mir grünlichem Schimmer,


    Geschmack: mild


    Geruch: unbedeutend



    In einem anderen Forum wurde mir der Zitronengelbe Erlenschüppling (Pholiota alnicola) vorgeschlagen. Kann mir das jemand bestätigen oder widerlegen?


    VG Willihund

    Hallo Christop,


    ob graubraun die richtige Formulierung ist bin ich mir nicht ganz sicher. Das stand in meinen Aufzeichnungen vom vergangenen Jahr. Hier ist noch einer von diesem Jahr, leider nur aus dem Fundkorb und qualitativ nicht berauschend. Im Original sind die Teile ganz weiss, die Verfärbungen entstehen nur durch Druck.



    VG Willihund

    Hallo,


    Vielen dank an alle für die Aufklärung. Wie Pigmente ausgewaschen werden können ist mir zwar schleierhaft aber da scheint es ja noch keine Erklärung zu geben. Die graue Variante wächst übrigens auch am gleichen Standort.


    VG Willihund

    Hallo Peter,


    dann ist das aber auch eine Albinoform oder? Normalerweise ist L. cyaneobasileucum ja grau. Sollte ich den dann nicht L. cyaneobasileucum var. alba nennen?


    VG Willihund

    Hallo,


    im vergangenen Jaht habe ich dieses Exemplar gefunden.


    Boden: sauer


    Höhe: 10 cm


    Hut: 4cm breit, weiss, auf Druck nach einigen Minuten graubräunlich verfärbend, schmierig


    Röhren: 0,7 cm lang, weiss, Poren: weiss auf Druck ockerbräunlich verfärbend


    Stiel: anfangs weiss an der Spitze mit weissen Schuppen besetzt, zur
    Basis hin graubräunliche Schuppen, zur Basis hin blau fleckig


    Fleisch: weiss, am Stielschnitt leichte rötliche Verfärbungen



    Ich fand ihn in einem feuchten aber keinesfalls moorigen Gebiet unter jungen Birken. Meine Idee war damals eine Albinoform von L. variicolor.


    Hat jemand eine bessere Idee?


    VG Willihund

    Hallo Matthias und Peter,


    vielen Dank für die Bestätigungen. Ich freue mich riesig auch einmal etwas Aussergewöhnliches gefunden zu haben :D :D :D :D :D . Wenn sich mein Verdacht von Lactarius sanguifluus im Niedereinsiedler Wald bestätigt hätte ich dann noch einmal etwas.


    VG Willihund

    Hallo Peter,


    eher am Friedhof Reichenhainer Str. fast am Haupteingang rechts :D . Es war mir schon fast klar dass der schon von anderen gefunden wurde :( . In einen anderen Forum wurde mir B. depilatus vorgeschlagen. Ein zweites Exemplar steht noch dort (Bild 1).


    Viele Grüße

    Hallo Pilzfreunde,




    bei einem Spaziergang heute habe ich trotz aller Trockenheit völlig
    überraschend diese Boleten unter Fichten und Eichen entdeckt:




    Grösse: 9 cm
    Hutdurchmesser: 13,5 cm
    Hut: olivbraun, filzig, Huthaut leicht überstehend
    Röhren: 1,5 cm, grünlichgelb, keine Verfärbungen auf Druck oder Schnitt, ausgebuchtet angewachsen
    Poren: grünlichgelb
    Stiel: gelblichweiss, zur Basis hin rotbräunlich werdend und zugespitzt, glatt ohne Netz
    Fleisch: gelbweisslich ohne Farbveränderung, Madenfrassgänge rotbräunlich, geruchlos



    Wenn es da noch einen Phenolgeruch gäbe würde ich ihn als Fahlen Röhrling (Boletus impolitus) bezeichnen. Eigentlich düfte es den bei mir gar nicht geben aber der wuchs an der selben Stelle wie vor fast vierzig Jahren B. satanas was ja für kalkhaltigen Boden spricht.


    Was sagt ihr dazu?


    VG Willihund

    Hallo Alis,


    es war ja einen Versuch wert. Ich habe da noch diesen Link entdeckt aber wenn d dort auch nichts findest dann wird Krombholzia rugosa wohl eine Fehlinformation sein.


    http://boletales.com/


    Ich bin jedenfalls überfragt ?( .


    VG Willihund

    Hallo Wolfgang,


    der Fund war vom 26. März 2012. Ohne einem einheimischen Führer (Nando) hätte die wohl keiner gefunden. Es ist ein Superrevier mit seltenen Arten wie der Zipfellorchel, Riesenlorchel, Käppchenmorchel oder der Runzelverpel.


    VG Willihund

    Hallo Pilzfreunde,


    als Einstieg hier ins Forum möchte ich einen recht seltenen Fund vorstellen, den Tulpenbecherling (Microstoma protracta).


    Er wurde gemeinsam mit ein paar anderen Pilzfreunden in der Nähe von Borna/Sachs. entdeckt.



    VG Willihund

    Hallo Harry,


    Leccinum duriusculum gab es in den Neunzigern sehr häufig unter Espen in der Nähe des heutigen Lausitzrings.


    http://maps.google.de/maps?hl=…um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wl


    Die Exemplare waren vergesellschaftet mit grossen Mengen der Espen-Rotkappe entlang der L55 ab Senftenberger Straße südwärts. Ich bin seit dem Bau der Rennstrecke nicht mehr dort gewesen, weiß also nicht ob sie noch vorhanden sind. Vom Wald ist ja nicht mehr sehr viel übriggeblieben.


    Vielleicht gibt es ja hier jemanden der das Vorhandensein des Pappel-Raufußes dort überprüfen kann.


    VG Willihund