Beiträge von Andi_Ofr

    Hallo,
    zum Einstand hier, mein Erfahrungsbericht mit dem Gerät, das mir Andre Meinel freundlicherweise besorgt hat. Vorweg schicken will ich, dass ich absoluter Anfänger bin und außer einem Uralt-Mikroskop mit einachsigem Tisch noch nichts in der Hand hatte.

    Die Probleme mit den Transportschrauben, die der andere Andreas hatte, hatte ich auch. Ich hab nur eine der drei abgebildeten gefunden, entfernt - ging. Ein leises Kratzgeräusch ist beim Verstellen des Tischs in Objektivrichtung auch bei mir hörbar, stört mich aber nicht. Ansonsten sind alle drei Achsen auch für mich Anfänger präzise handhabbar, da wackelt nichts.

    Ein großes Manko ist die Anleitung. Außer seitenweise Warnhinweisen (nicht in Wasser tauchen, nicht für was anderes verwenden... das übliche) findet sich nur noch eine Anleitung zum Zusammensetzen des Netzteils. Wie die restlichen Teile verbaut/verwendet werden, hab ich weder in der gedruckten noch in der Online-Anleitung gefunden - hier hatte ich zum Glück Unterstützung (danke nochmal, Lukas Larbig!)

    Ansonsten finde ich nicht, dass da irgendwas dran billig oder instabil wirken würd. Mit gut 5kg Gesamtgewicht steht es sicher auf dem Tisch und wirkt auch in den Einzelteilen zwar nicht immer unbedingt hochwertig, aber solide. Es lässt sich alles gut und präzise bedienen. Gut finde ich den Objektivrevolver, der ist leichtgängig, rastet aber dennoch präzise und fest auf den Objektiven ein. Das 40er und das 100er sind federnd gelagert (weiß nicht, ob das üblich ist).

    Was man wirklich nur als Schrott bezeichnen kann, ist die Kamera. Der Ausschnitt, den sie zeigt, ist winzig und scharf hab ich die Bilder auch nicht bekommen (siehe Bild). Zu allem Überfluss hat der Stecker noch einen Wackelkontakt, ständig bekomme ich die Meldung "Stecker wurde gezogen", wenn ich mal z.B. ans Kabel komm. Außerdem sitzt sie nicht fest in der Okularführung und verdreht sich durch das Gewicht des Kabels. Kann man echt vergessen... da brauch ich eine andere Lösung.

    Anbei noch ein paar Fotos, aufgenommen mit dem Handy durchs Okular (Conocybe sp., Hypholoma fasciculare, Mycena cf. praecox). In Wirklichkeit deutlich heller. Also, das Mikroskop taugt schon was aus meiner Sicht - die Kamera dagegen garnicht. (Oder aber ich hab einfach noch nicht die richtigen Einstellungen gefunden. ;) )