Beiträge von MachielE

    Ich wurde dieser Fund jetzt auch als E. plebejum bestimmen. Ich bin gerade daran ein neotypus fur diesen Art zu beschreiben. Die cystiden betrechte Ich als "echte" cheilocystiden, sind aber meist sparlich vorhanden.


    herzlich

    Machiel

    Wahrend unserem Treffen in Norwegen letzter Woche hat der Entoloma-Gruppe, zum Vorbereitung FE5c unterm Andern die neue Ergebnisse rum undulatosporum diskutiert. Der neue phylogenetische Baum zeigt jetzt 21 Arten, von denen mindestens 10 unbeschriebene Arten aus Europa. Es gibt also noch Arbeit zu tuen :) Falls Ihr Material haben das Sie vergleichen mochten, herzlich wilkommen!

    Dieser Fund konnte E. opacum sein. Ich habe eine Kollektion von E. opacum aus der Typus Lokalität in der Nähe von Prag mit ITS Sequenz, soll der Epitypus werden. Dem Typus von E. undulatosporum was fur Molekularen Untersuchungen ungeeignet, aber wir haben eine erfolgreiche Sequenz jetzt von einer von Arnolds bestimmte Kollektion das als Epitypus bezeichnet werden kann. Wir können also jetzt ein Versuch machen dieser Gruppe zu klären


    .

    Ich bin auf der Suche nach der Original Abbildung von Agaricus inutilis Britzelmayer im Rahmen unserer neuen Entoloma Monographie (Fungi Europei 5b). Die Art wurde beschrieben (index fungorum) Botanische Zentralblatt 75: 169. 1898, wobei Britzelmayer nach der Tafel 101, 181 erweisst. Ich brauche die Genaure literaturhinweis von dieser Tafel, am liebsten mit einer scan. Die Tafel muss als Lectotypus fungieren neben einer neuen Epitypus. Wer hat zugang zu diesen tafeln und kann mir heflen

    Herzlihen Dank

    Machiel Noordeloos