Beiträge von cornejo

    Hallo Abeja, sorry für meine späte Antwort. ResearchGate hat mich heute auf diese Diskussion aufmerksam gemacht.


    Tolle Bilder! Meine Vermutung ist, dass diese Proben C. carpinicola angehören. Btw, kommt C. carpinicola häufig zusammen mit Anthostoma decipiens vor, scheinbar auch in diesem Fall. Aber dieser Fund ist nicht der erste Fund für Deutschland. Prof. Rolf Kehr (HAWK-Göttingen) hat 2016 und 2017 ausführlich mehrere Funde entlang des Rheins beschrieben.


    Kehr, R., Hecht, M., Schönemann, H., 2016. Neuartige Rindenschäden an Hainbuche nun auch in Deutschland. TASPO BaumZeitung 03/2016, 36-39.

    Kehr, R., Hecht, M., Schönemann, H., 2017. Rindenkrebs der Hainbuche durch zwei neue Schadpilze, Symptomatik und Verbreitung in Deutschland. Jahrbuch d. Baumpflege 21, 319-326.


    Prof. Kehr hat uns (WSL-Phytopathologie) freundlicherweise Isolate aus seiner Sammlung zur Verfügung gestellt, so dass wir auch mit dem DNA-Barcode C. carpinicola bestätigen können. Wir nehmen gerne weitere Infos über die Verbreitung von C. carpinicola in allen europäischen Länder sowie weitere Isolate / Belege entgegen, um die Art und ihre Verbreitung zu studieren.


    FG Carolina