Beiträge von Louise maerchen

    Vielen vielen Dank für alle eure Resourcen. Ich bin jetzt sehr davon überzeugt, dass jemand ein Kulturgeschichte des Pilzesammelns in Deutschland schreiben soll.


    Folgende Überleung hat sehr wenig mit der Arbeit, die ich jetzt schreibe zu tun aber- in die Zeitschriften und Geschichten der verschiendene Pilzvereine wird am Rande beschreiben wie Pilze aus dem Wald as Nährungsquellen in Krigszeiten und Nachkriegszeiten in die Bevölkerung stark gemacht wird und zu die Wichtigigkeit der Pilzbestimmungsstellen (und gute Bestimmungshäftchen) geführt hat. Weniger wird darüber geschrieben (bin noch nicht durch alle Mitteilungsblätter) welche konzequenzen Tschernobyl für Pilzvereine/ Pilzbestimmung/ Angst vor Pilze in der Bevölkerung hatte.


    Ich beschäftige mich in meiner Arbeit auch mit dem Nichtwissen von meinen Arbeitskollegen (und meine heranwachsendes Wissen) im Kindergarten über Pilze und wie dieses Nichtwissen und schwamiges Wissen über Gift und den Gefahr von Pilzen unsere pädagogische Haltung prägt wenn wir Waldtage mit den Kindern machen. Als nicht-Deutsche finde ich es sehr spannend mir diese kulturgeschichtliche Aspekt des Pilzwissens anzuschauen, da ich Pilzsammeln erst in Detuschland kennengelernt habe.


    So noch mal, vielen Dank!

    Viele Grüße,

    LM

    Ich suche auch Information über die Ausblidung zur PilzCoach. Ich habe gesehen, dass es in der DGfM Mitteilung 2012/2 eine Vorstellung der Ausbildung von Frau Lüder gibt und auch in das neue Sammelband ein Artikel dazu. Könnte jemand mir die Artikeln zur Verfügung stellen oder mir sagen wie ich kurz in das Sammelband in Berlin reinschauen könnte?


    Vielen vielen Dank!

    Guten Morgen!


    Ich schreibe gerade ein Bachelor Arbeit über Waldbesuche und Pilzsuchen/Pilzbegeisterung mit Kleinkinder und suche nach Information über die Kulturgeschichte des Pilzsammelns in Deutschland. Bis jetzt habe ich nur eine MDR Artikel über Pilzsammeln in der DDR gefunden (was mir auch hilft, aber ich brauche doch ein bisschen mehr Information). Hat hier vielleicht Jemand ein paar Quellen für mich oder Vorschläge wie und wo ich weiter schauen könnte?


    Vielen vielen Dank