Beiträge von Aleuria


    @ Peter, blos net uffresche, mein : *jetzt hab ich mich wieder abgeregt* bezog sich in erster Linie auf die beiden Kindergärten, nicht auf deine Erklärung. Ich habe auch keine offensichtlichen Antworten erwartet, sondern finde es im Gegenteil wichtig und interessant wie andere ( evtl.erfahrenere ) PSV das handhaben. Deshalb habe ich ja auch hier gepostet und nicht auf einer anderen Plattform, ich denke aus so einer Diskussion kann jeder was für sich mitnehmen.


    Im Einzelfall entscheidet dann doch der Fall und jeder wie er es für richtig hält, ich hätte für mich bei einer Fotobestimmung kein besonders gutes Gefühl und aus diesem Grund mache ich auch keine !


    Da ich nur Makroskopisch bestimme suche ich mir, wenn ich nicht zu 100% sicher bin, einen PSV der mikroskopiert und bitte um Hilfe.


    So, ganz unuffgereschte Grüße,


    Doris


    @ Harald, da hast Du Recht. Ich mache das ganze ehrenamtlich und finde es schon manchmal etwas verwunderlich welche Vorstellungen *Ratsuchende* haben. Die Kindergärtnerinnen hatten vor allem ein Problem damit, dass ich mich auf der Arbeit befunden habe und nicht zu Hause war...( mein Wohnort wäre nur 3km entfernt gewesen )


    Zum Thema Lied singen : Ich erinnere mich vor 2 Jahren hatte ich einen *besorgten* Vater, dessen Tochter (4 J) im Garten einen Pilz gefuttert hatte. Der Mann rief mich an und sagte mir, um sicher zu gehen, dass der Pilz NICHT giftig gewesen sei, habe er auch einen gegessen ! Nun sei ihm *komisch*... Mahlzeit !


    @ Peter, ich habe mir den Pilz ja schon beschreiben lassen, habe die Erzieherin auch nicht abgekanzelt oder so. Wenn ich aber gesagt bekomme, ein kleiner grauer Lamellenpilz, kann ich mir schon ausrechnen, dass ich auf nem *what`s app Foto`nicht wirklich was erkennen kann.


    Ich mag mich auch nicht dafür rechtfertigen müssen, wenn ich sage ich traue mir zwar zu Pilze zu bestimmen, aber eben nicht anhand von Fotos. DANN müssen die Leute eben jemand anderen suchen.


    @ Tanja, ich habe heute Morgen tatsächlich beide Kindergärten telefonisch erreicht, der Kindergarten der als zweites angerufen hat, hat nachdem sie mit mir telefoniert hatten, die Eltern des Kindes informiert die mit Kind und Pilz ins Krankenhaus gefahren sind. Der Arzt habe sich den Pilz angesehen und gesagt es wäre: Nur gefährlich wenn das Kind Hustensaft zum Pilz eingenommen hätte. Dann würde nämlich der Pilz mit dem sich im Hustensaft befindlichen Alkohol reagieren und eine Vergiftung auslösen. Die Erzieherin sagte mir es sei ein sehr kleiner Pilz gewesen. Auf alle Fälle hab eich Ihr gesagt, dass sie richtig reagiert hätte, es halt noch ganz nett gewesen wäre, wenn sie mir Bescheid gegeben hätte. Es aber auf alle Fälle immer wichtig sei etwas zu unternehmen ( wenn Arzt oder KH eingeschaltet werden halte ich das schon mal für nen guten Weg, auch wenn ich in diesem Fall mal zart bezweifele, dass der Arzt wirklich wusste was es für ein Pilz war).


    Der Kindergarten der zuerst angerufen hatte ( und auf den ich umsonst gewartet hatte) habe ich auch erreicht.... Hier sagte mir die Erzieherin, sie haben eine Kollegin die sich mit Pilzen ganz gut auskenne geholt, die sei mit einem dicken Buch angerückt und habe den Pilz als unter Naturschutz stehend idendifiziert.


    Ich denke, ich habe ihr klar gemacht, dass es absolut unverantwortlich ist wie sie gehandelt haben. Außerdem habe ich Ihr auch nochmals gesagt was ich davon halte einfach den Telefonhörer aufzulegen ;)


    Die Gift-Notrufzentrale weist übrigens darauf hin, dass die Pilze zu den jeweiligen PSV gebracht werden müssen und es keine telefonische Beratung gibt ( mit denen hab ich auch noch mal gesprochen).


    So, jetzt hab ich mich wieder abgeregt :D


    Liebe Grüße


    Doris


    Hallo Karl-Heinz,


    also im ersten Fall habe ich ja (vergeblich) darauf gewartet das jemand mit dem Pilz kommt ! Es sind ca. 20km von beiden Kindergärten bis zu mir, also nicht gerade eine Weltreise und ich traue mir nicht zu einen kleinen grauen Lamellenpilz anhand von Fotos zu bestimmen. Vor 3 Jahren hatte ich mich einmal auf eine *Fotobestimmung* eingelassen, damals rief eine Frau an die etwa 100km Anfahrt gehabt hätte. Ihr Pferd hatte einen Pilz halb gefressen. Die Fotos die mir geschickt wurden zeigten ein undefinierbares Etwas, fotografiert vor einem Autoreifen und hätten genauso gut auch ein zerkautes Stück Brot sein können....




    @ Tanja, vor 14 Tagen rief mich eine Kinderarztpraxis aus Aschaffenburg an, da hatte ein 5 jähriges Mädchen, auch im Kindergarten an einem Pilz *genascht*. Das ganze war Mittags um 2 passiert und als der Vater die Kleine um 16:30 abholen wollte, sagten ihm die Kindergärtnerinnen, sein Kind habe von einem " Champignon" gegessen. Dieser Vater war ziemlich erbost, dass ihm nicht früher Bescheid gegeben wurde ( mit Recht !) Er fuhr dann mit seiner Tochter in die Kinderarztpraxis, die riefen bei Gift-Notrufzentrale an, dann meine Nummer und die beiden kamen mit dem Champignon dann zu mir,- es war ein schuppiger Sägeblättling.




    Hallo liebe Pilzler,


    vor 2 Tagen wurde ich Vormittags von einer Kindergärtnerin angerufen, die mir berichtete, dass ein 1 1/2 jähriges Kind, einen Pilz in den Mund gesteckt habe.Vermutlich habe es Teile davon gegessen.


    Sie hatte meine Telefonummer von der Giftnotrufzentrale Mainz erhalten. Ich sagte Ihr, dass ich am Telefon keine Pilzbestimmung machen könne und ich Sie bitten würde mir den Pilz zu bringen. Die Dame meinte, sie würde versuchen, den Pilz zu mir bringen zu lassen. Als nach über einer Stunde niemand kam, rief ich nochmals in dem Kindergarten an, wurde aber von einer sehr entnervten Dame abgekanzelt, die mir auf meine Frage ob den nun noch einer mit dem Pilz käme, antwortete Sie hätte keine Zeit zu telefonieren und mir den Hörer auflegte *grmpf*.




    Etwa eine Stunde später, meldetet sich nochmals ein Kindergarten, diesmal aus der Nachbargemeinde des ersten Kindergartens , die Kindergärtnerin die ich dann am Telefon hatte, berichtete es hätten mehrere Kinder *Pilze kochen* gespielt und wohl auch davon gegessen. Sie wollte mir die Pilze am Telefon beschreiben und fing schon an mit: Kleine Graue Pilze mit Lamellen.... Auch ihr sagte ich, dass ich nur die Pilze bestimmen könnte, die ich auch sehen würde. Ob ich What's app hätte war ihre nächste Frage, sie würde die Pilze fotografieren und Bilder schicken. Als ich Ihr sagte, dass ginge leider auch nicht, meinte Sie, dann würden sie selbst versuchen die Pilze zu bestimmen. Mein Hinweis, es wäre schon etwas schwieriger wurde ignoriert.


    Bei dem ersten Kindergarten habe ich nochmals versucht anzurufen, da geht keiner ans Telefon. Erst dachte ich, da hätte mich einer veräppeln wollen, aber die Nummern sind tatsächlich von Kindergärten ( hab die Nummern mal durch die Rückwärtssuche geschickt) Irgendwie wurmt mich es schon, dass wenn man sagt sie müssen sehen wie sie den Pilz zu einem bringen, einige Leute nicht dazu bereit sind ein paar km zu fahren. Ganz abgesehen davon, dass ich es auch höchst unverantwortlich finde wie hier reagiert wurde ( oder besser gesagt wahrscheinlich Nicht reagiert wurde )Ich hätte jedenfalls keines meiner Kinder in solch einem Kindergarten wissen wollen...Wie handhabt ihr solche *Geschichten* ?



    Ich überlege ob es Sinn macht einmal bei der Giftnotrufzentrale darauf hinzuweisen, dass sie den Leuten gleich sagen sollen, dass die Pilze zum Pilzberater gebracht werden müssen..!?



    liebe Grüße


    Doris



    Ach ja, die eine PSV die noch hier in meiner Nähe wohnt habe ich angerufen weil ich dachte die Kindergärten hätten sich an sie gewandt, aber sie wurde nicht kontaktiert.



    Hallo Pilzfreunde,



    meine Mutter findet mein Hobby sehr spannend und immer mal wieder kommt von ihr : „ Kind ( ich bin 48 ;-)) in unserem Garten/ Hof wächst ein Pilz der ist bestimmt gaaanz selten oder ein Neufund, sowas habe ich noch nieeeeee gesehen“ 8-)
    Meistens sind es irgendwelche Düngerlinge oder Tintlinge, gerne auch schon mal Voreilende Ackerlinge im Frühjahr. Als sie also vor 3 Tagen auch wieder einen sensationellen Pilzfund ankündigte, lächelte ich milde. Heute Nachmittag beim Kaffee trinken dann: „ Du musst unbedingt mit in den Keller, an unserer Außentreppe wächst ein Beton-pilz :D
    Tatsächlich wächst zwischen den Fugen etwas….hmmm,- nun ja ich würde in Richtung Blutmilchpilz oder Stäublingsschleimpilz vermuten. Deutlich größer ( ca 5DM Stück groß) als die Blutmilchpilze und auch im jungen Stadium schon hellgrau. Auf jeden Fall ein ungewöhnlicher Standort, Holz dürfte da nirgends verbaut sein, die Fliesen schwitzen an einigen Stellen Mauersalze aus. Vielleicht kann mir ja hier jemand mehr sagen, meine Mutter möchte natürlich genau wissen, was für ein Pilz an Ihrer Kellertreppe wächst;-)


    Viele Grüße Doris

    Guten Abend,


    bei mir lassen sich die Namen gar nicht erst anklicken ;(


    Übrigens habe ich mit dem Film der heute Abend im Maintower lief und wo Schirmlinge als Pantherpilze *verkauft* werden nix zu tun !!!


    Die Fernsehleute haben offenbar einfach den erstbesten Pilz den sie gefunden haben gefilmt und zum Panther erklärt….so ein Murks!


    http://www.hr-online.de/websit…gen/index.jsp?rubrik=3142


    Runterscrollen bis zu Aktuelles Video Pilzvergiftung.


    Der jüngeren Patientin geht es immer noch schlecht, sie wird noch beatmet. Die Patientin die im Film gezeigt wurde, hat übrigens angegeben, nur einen Löffel des Gerichts probiert zu haben. Heftige Wirkung !


    Ich habe mindestens 5 Stielknollen gezählt und gehe davon aus, das die Frau welche jetzt noch im Koma liegt wirklich eine komplette Mahlzeit Pantherpilze zu sich genommen hat.


    Viele Grüße Doris

    Guten Morgen,


    hat es einen Grund weshalb die Telefonnummern der Pilzsachverständigen nicht mehr zu sehen sind? Ich hatte Dienstag einen Vergiftungsfall und da es mitten in der Nacht war ( 2:15 Uhr), war der behandelnde Arzt froh überhaupt irgendjemanden telefonisch zu erreichen.


    Jetzt ist es so, dass ich nur makroskopisch bestimme, ich sagte dem Arzt, dass ich versuche zu helfen, evtl. jedoch an einen Kollegen weiter verweisen muss der mikroskopiert. Bis die Putzreste um 3:45 dann mit dem Taxi endlich bei mir waren, habe ich dann auf der Dgfm Seite nach Kollegen in der Nähe gesucht und eben festgestellt, es ist keine Telefonnummer mehr zu sehen??


    Vor ca. 4 Wochen hatte ich noch einen Anruf einer Ratsuchenden die mir sagte :“ Ich habe Ihre Telefonnummer aus der Funkuhr“ Zu dem Zeitpunkt war der Hinweis zur Dgfm Seite in dieser Zeitung, da standen noch alle Telefonnummern in der Liste.


    Der Vergiftungsfall war sehr dramatisch, 2 Frauen haben A. pantherina gegessen ( die Putzreste waren so eindeutig, abgeschnittene Knollen, abgezogene Huthaut *uff), eine der Frauen liegt noch immer im Koma ( Stand gestern Abend).


    Wäre froh wenn mir einer erklären könnte weshalb keine Telefonnummern mehr sichtbar sind und ob es evtl. für PSV eine vollständige Liste gibt?


    Viele Grüße,


    Doris