Beiträge von Karl Keck

    Liebe Experten,


    gestern habe ich einen Blattartigen Zitterling, Tremella foliacea, gefunden.
    In Wikipedia lese ich im Abschnitt "Taxonomie und Phylogenie": "Tremella foliacea ist als Nächstes mit der Anamorphe[7] Cryptococcus skinneri ... verwandt."
    Das hat mich ein wenig irritiert, weil ich bisher glaubte, dass eine Anamorphe eine Nebenfruchtform der Teleomorphe sei, weshalb man ja heute für die Anamorphe keine eigenen Namen mehr vergibt. Das heißt doch, dass man beide als eine Art ansieht. Wie kann man dann von Verwandtschaft sprechen ?( ?
    Kann mich da mal eine/r von Euch aufklären?
    Grüße und gute Wünsche für das neue Jahr!
    Karl (Keck)

    Pilzausstellung am Sonntag, 23. September im Naturschutzzentrum Bad Wurzach von 10 - 17 Uhr. Eintritt: 1,00 Euro, Kinder frei.
    Herzlich willkommen heißen Sie der BNO e.V. (Bund Naturschutz Oberschwaben) und das Naturschutzzentrum Bad Wurzach sowie die AMU e.V. (Arbeitsgemeinschaft Mykologie Ulm) und der Pilzstammtisch Biberach.
    Kontakt: Karl Keck, Geschw.-Scholl-Str. 28, 88400 Biberach, Tel. 0 73 51-3 15 25