Beiträge von BarbaraNik

    Ich kenne einen großen Obst- und Gemüsegarten, in dem der Hallimasch seit ca. 30 Jahren zu Hause ist, d.h. Fruchtkörper sind immer mal wieder an verschiedenen Stellen in der Wiese zu sehen. Nach dem ersten Auftreten vom Hallimasch wurde der Garten stark gekalkt (mit Branntkalk); dann waren für 2 Jahre keine Fruchtkörper zu sehen. Schien ihm also nicht gefallen zu haben. Seitdem wird nur noch ca. alle 3-4 Jahre gekalkt. aber wie gesagt, der Hallimasch lebt. An neu gepflanzten und den tragenden Apfelbäumen u. Beerensträuchern sind bis jetzt keine Pilze zu sehen; es ist auch nichts eingegangen seitdem. Ich würde mit dieser ERfahrung auch dafür plädieren, Nutzbäumen optimale Wuchsbedingungen zu schaffen, insbesondere darauf achten, dass im Fuß-Wurzelbereich die Bäume keine Verletzungen (Rasenmäher u.ä.) erhalten. Solltest du noch einen lebenden Walnussbaum stehen haben, schneide nach Möglichgkeit gar nicht dran rum, und wenn es unbedingt sein muss, dann nur bei trockenem Wetter, nur im August und die glatte Schnittstelle sofort mit Baumwachs abdichten.
    Ein Leben mit dem Hallimasch ist möglich - auch wenn du ein Baum wärst! :thumbup: