Beiträge von elanger

    Liebe Pilzfreunde,


    mich wundert sehr, daß auf das neue Thema von Wolfgang niemand reagiert, obwohl die Pilzkartierung und deren Darstellung im Internet das große Ziel der DGfM ist.


    Die Datenbank der Pilze Österreichs ist das beste, was es zur Zeit gibt und die genannte Publikation eine hervorragende Übersicht und Dokumentation der geleisteten Arbeit. Keine andere Darstellung ermöglich die Auswertung und Verschneidung mit anderen Daten, wie Klima, Boden usw. Schade, dass sich die DGfM (noch weit vor meiner Amtszeit) nicht dazu entschließen konnte bei der Anschaffung von BioOffice einen Batzen Geld in die Hand zu nehmen und gemeinsame Wege zu gehen. Ich habe es in meiner Amtszeit leider auch nicht geschafft die Internetdarstellung der DGfM-Daten zu realisieren. http://www.pilze-deutschland.de ist nur zwar online, aber mit wesentlich weniger Funktionalität.


    Ich halte die Kartierung und online Stellung der DGfM-Daten nach wie vor als wichtigstes Kerngeschäft der DGfM, das auch in den Händen der DGfM bleiben muß. Da ich hier ja nun als ganz normales DGfM-Mitglied schreibe, sozusagen befreit von allen Zwängen, sei mir die Bitte an Wolfgang gestattet: Kann sich die Österreichische Mykologische Gesellschaft vorstellen hinsichtlich der Internetdarstellung der Funddaten wieder mit der DGfM zusammenzuarbeiten?


    Beste Grüße
    Ewald Langer