Beiträge von erik

    Guten Morgen Gemeinde,


    hatte gestern Mittag einen vor Ort Termin bezgl. des Schutzes des Trich. equestre Habitats.


    Anwesend waren ein Vertreter der Naturschutzbehörde ( LR RA), ein Berater eines Institutes für Ausgleichsmaßnahmen, der zuständige Förster und ich.


    Ergebnis: der Waldkindergarten wird in seiner Ausdehnung eingeschränkt. Das verbleibende Resthabitat neigt zur Sukzsession:


    um einer weiteren Eutrophierung ( Impatiens, Prunus padus usw.) vorzubeugen, wurde beschlossen die Flächen durch geeignete Maßnahmen freizuhalten ( Freischneider, Balkenmäher).


    Ein tolles Engagement von allen Seiten, wirklich positiv.


    Besten dank an Andreas Gminder für die schnelle, kompetente Hilfe !


    Kollegiale Grüße sendet ein glücklicher


    Erik

    Guten Morgen Kollegen,


    auf einer von mir seit Jahren begangenen Sandfläche ( Pinion) befindet sich ein stabiles Grünling Vorkommen mit bis zu 100 Fruchtkörpern/ Jahr.


    Diese Fläche wird nun seit kurzem von einem Waldkindergarten genutzt und entsprechend stark frequentiert.


    Da eine Gefährdung dieser Art unstrittig ist, bin ich mit der zuständigen Naturschutzbehörde in Kontakt um eine für alle tragbare Lösung zu finden.


    Kann mir jemand aktuelle Daten bezgl. der momentanen Verbreitung und Gefährdung von Tricholoma equestre ( vor allem die Stellung in der zukünftigen Roten Liste)


    geben ?


    Vielen Dank


    Erik

    Danke an alle für die Tipps
    Hab ein paar PMs geschickt und denke ich finde was gescheites mit eurer Hilfe
    Bis bad und Grüße
    Erik

    Servus Kollegen,


    meine Mikroskopkamera hat sich verabschiedet.


    Was ist den momentan zu empfehlen ( Windows 7)?


    Danke



    erik

    Servus Peter,


    ich freue mich über jeden der mehr weiß als ich und das sind die meisten.


    Ich frag mich nur aus aktuellem Anlaß ( Forumbeiträge, ZfM-Beitrag) ob ein PSV ohne biolog./med. Beruf oder HIntergurnd, auch mit zusätzlicher Ausbildung ( ZfM Beitrag) in der Lage ist


    aus Erbrochenem oder noch schlimmeren, Bscp.-Fragmente zu isolieren und dann noch infragenetisch z.B. Amanitasporen zu unterscheiden . Zumal unter Notfallbedingungen.


    Und, bei klarer Symptomatik: ist das bei den heutigen Diagnostikmethoden überhaupt noch notwendig ?


    Bei einem Stockschwämmchensammler evtl. Galerinasporen zu isolieren würd ich mir mit Laborantenhilfe vieleicht noch zutrauen, aber sonst?


    Was habt ihr hier für die Ausbildung in Zukunft geplant?


    Beste Grüße


    Erik

    Servus Kollegen,


    hab vor Tagen eine Anfrage vom SWR für eine Pilzführung im Rahmen einer Ernährungsdoku angenommen und heute abgefilmt.


    Jetzt könnte ich mir in den Arsch über mein teilweise idiotisches Namesgestammel bei Pilzchen machen,nachdenen man mich normalerweise nach 10 Bier um 3 Uhr morgens noch problemlos fragen könnte.


    Es lief zwar im großen und ganzen gut, aber leider nicht perfekt. Mit einem Fernsehteam und Zuschauer im Nacken, bzw. im Gesicht sieht die Welt doch anders aus als bei einer


    gewöhnlichen Pilzführung.


    Wirklich ärgern tu ich mich eigentlich darüber,das ich mich ärgere, denn: wir machen solche Nummer ( hatte heute Abend noch zwei Beratungen ) ja ehrenamtlich.


    Doch irgendwie empfinde ich,wenn ich in die bekannten Foren schaue eine Art Wissen- Body-Building um das Thema Mykologie und PSV-Wesen: Wer weiß mehr,wer stackt am aufwendigsten, wer glänzt am meistens.


    Wehe dem nicht aktuell auf dem Stande befindlichen oder dem Mutigen, der einfach nachfragt und Wissenlücken offenbart und dabei nicht den passenden Ton trifft, da werden aber gleich dicke


    Tintlingstränchen geweint und auf dem aktuellen "jetz-bin -ich-aber betroffen- Niveau" gejammert.(DGFM Forum ausgenommen-aber viel ist da ja auch noch nicht los)


    Ebenfalls wundere ich mich über Beiträge bei denen ernsthaft nachgefragt wird ob man med. Fachpersonal Therapievorschläge machen soll, oder zB. die Durchführung eines Wieland-Testes


    diskutiert wird. Ist das unser Job ?


    Kann man als berufstätiger Familenvater den steigenden Ansprüchen die hier mitaufgebaut werden überhaupt noch gerecht werden ?


    Statt neue hierachische Strukturen aufzubauen ( Coach-Berater-Sachverständiger-PSV mit klinscher Quali.) fände ich einen neuen kollegialen Ansatz schön: zB lokale PSV Treffen


    auf Stammtischniveau ohne aufgeblasene Themenüberfrachtung, einfach mal menschlich ohne rating und controling.


    Ich muß nicht glänzen, ich versuche mich eigentlich nur intensiv mit meinem Hobby zu beschäftigen und eigenverantwortlich weiterzubilden, Ratsuchenden zu helfen und vorallem mit dem ökologischen Ansatz der Pilzkunde zu missionieren.


    Positiv: Das Christoph meinen Vorschlag nommenklatorische Änderungen zu sammeln und für uns einfach zugänglich zu machen aufgreift, ist bemerkenswert.


    Ich denke ich schreib mal meine PSV Kollegen in der Umgebung zum Erfahrungsaustausch an.


    Erik


    PS Einen passenden smiley zu meinen Beitrag hab ich nicht gefunden.

    Danke für die guten Tipps. Mycobank hab ich ausprobiert ist mir weitaus sympatischer als der Index.f., der mir einfach immer zu unübersichtlich war.


    Danke Christoph für deinen Senf. Fände ich die Mykologie nicht ebenfalls spannend, würde ich nicht nach einer 70 Stundenwoche Sonntags abends noch einen Tüte Pilzmatsch


    bestimmen. Ich bin willig mich weiterzubilden-schön wäre es aber wenn Ihr Obermykologen vieleicht eine Möglichkeit finden würdet, den Pilzfreunden mit weniger Zeit


    ein Medium hier einzurichten, in dem die für die Sachverständigen relevanten Änderungen ( und hier mein ich kein Asco auf einem Kaninchenköttel) leicht zugänglich publiziert


    werden würden.


    Grüße


    Erik

    Servus Kollegen,


    die ständigen systematischen Änderungen ( z.B. Hemileccinum, Coprinellus und Co.) sind zwar sicher begründet, nerven aber trotzdem.


    Hat jemand eine Idee wie eine einfacher PSV wie ich mich auf dem laufenden halten kann, ohne mich über die Maßen damit zeitlich auseinandersetzen zu müßen ?


    Ist vieleicht ein aktualiesertes Sammelwerk ( ähnlich wie " Der große Kosmos Pilzführer) als einfaches, aktualisiertes "Gattungsüberblickswerk" geplant ?


    Im Bewußtsein das die o.g. Zuordnungen wohl nie abgeschlossen sind sage ich Danke und verbleibe mit kollegialem Gruß


    Erik