Cortinarius sublatisporus?

  • Hallo zusammen!
    Bei unserer letzten AG-Exkursion fand ich im Kiefern-Mischwald auf Sandboden eine kleine Telamonie, deren feinschuppige Hut-Oberfläche ein wenig an C. hemitrichus erinnert. Die kleinen Sporen (6-7,5 x 4-5,5 µ) bringen mich mit den Schlüsseln in BK und Kr zu Cortinarius sublatisporus.
    Die Art ist in Deutschland bisher erst sehr selten gemeldet. Kennt jemand von Euch diesen Pilz und kann die Bestimmung bestätigen oder korrigieren?
    LG Marieluise

  • Hallo,


    "kennen" ist deutlich übertrieben .....
    Mit den Sporenmaßen gibt es nicvht viel Auswahl, und sie stimmen mit den vom Typus ermittelten Maßen überein. Dieser wurde u. a. auch von den Franzosen untersucht, die ihn im Atlas des Cortinaires führen. Dort wird er C. comtulus gegenüber gestellt, von dem er nur durch schuppigeren Hut (comptutlus ist eigentlich nie schuppig) und schmalere Sporen (bei comptulus x 5-6 µm und daher noch rundlicher) unterscheidet.
    Dummerweise wird er in der Funga Nordica nicht geführt, aber auch nicht als Synonym von comptulus erwähnt. Daher halte ich die Art erst Mal als eigenständig und würde Deinen Fund als C. sublatisporus bezeichnen.
    Dass der so wenig gemeldet wird liegt vermutlich eher daran, dass man schon einen ziemlich hohen Leidensdruck aufbauen muss, solche Pilze zum Bestimmen mitzunehmen ....


    beste Grüße,
    Andresa

  • Hallo Andreas!
    Dank Dir für´s Reinschauen und Bestätigen.
    So sehr hoch war der "Leidensdruck" bei mir nicht, eher war es Spaß am Tüfteln. Wenn solche kleinen Pilzchen irgendein besonderes Merkmal aufweisen, wie hier die Hutschüppchen, mache ich immer wieder den Versuch, sie zu bestimmen und freue mich über ein Resultat. So kam ich kürzlich auch auf Cortinarius psammocephalus (siehe Bild), der mir in Alme - als Erstfund für NRW - bestätigt wurde. Die vielen zunächst so gleich aussehenden kleinen Braunen lass ich doch auch meist stehen.
    LG Marieluise

  • AK_CCM

    Hat das Label Expertenthema hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!