Pilzwanderung Hamburg

Bei dieser Exkursion geht es primär um die ökologischen Zusammenhänge rund um das Reich der Pilze. Wir werfen einen Blick auf den Lebensraum, in dem Pilze mit Pflanzen und Tieren leben, vermitteln euch einen niedrigschwelligen Einstieg in die unterschiedlichen Lebensweisen der Pilze und geben euch Einsicht in Artenkenntnis und naturschutzfachliche Belange.

Wo wachsen Pilze? Welche Pflanzen brauchen sie zum leben? Wie sähe eine Welt ohne Pilze aus?


Zudem zeigen wir Einblicke in die ersten Schritte des Pilzanbaus.

Wie können Pilze aus dem Wald kultiviert werden? Welche Arten sind dafür geeignet?


Wir werden Proben von Baumpilzen im Feld entnehmen und euch erklären, wie und zu welchen Zwecken wir diese in unserem Labor wachsen lassen.


Ein dritter Aspekt unserer Tour ist der kreative Umgang mit unserer Umwelt. Felix als ausgebildeter PilzCoach und Pilzsachverständiger (DGfM) wird euch zeigen, welche Pilze, jenseits der gängigen Speisearten für verschiedene Kreativtechniken genutzt werden können. Ben mit seinem Hintergrund als Künstler sieht die Welt durch eine ästhetische Brille und führt euch an Möglichkeiten und Herausforderungen der künstlerischen Arbeit mit Pilzen heran.


Disclaimer: Dies ist ausdrücklich keine Speisepilz-Tour. Zwar wird die Essbarkeitsfrage nicht geächtet, aber das Hauptaugenmerk wird auf der Biodiversität und Ökologie liegen.


Dauer: ca. 3-4 Stunden mit Picknick im Wald (Selbstverpflegung!)


Bitte adäquates Schuhwerk tragen


Treffpunkt:

  • Bushaltestelle Majestätische Aussicht, Hamburg Heimfeld

Kosten: 46 €


Sprache: deutsch, für englisch bitten wir um Absprache vorab.


Hunde müssen die ganze Zeit an der Leine geführt werden.


Leider können wir noch keine barrierearmen Touren anbieten, arbeiten aber daran dies möglich zu machen


Zur Anmeldung