Färben mit Pilzen - Wochenendkurs

Upcoming maintenance: The forum and calendar are expected to be maintained on Friday, the 22th of July 2024, between 2 and 6 p.m. During the maintenance work, both apps will not be available. We ask for your understanding.

Dass man mit Pflanzen Textilien färben kann, ist fast allen bekannt. Dass dies auch mit Pilzen sehr gut geht, wissen nur Wenige.

Im Kurs soll ein Überblick gegeben werden über die Möglichkeiten mit Pilzen tierische Fasern zu färben. Dazu werden wir den gesamten Färbeprozess von Anfang bis Ende gemeinsam ausprobieren.

Wir treffen uns Freitag Nachmittag zu einer Einführung in die Theorie und um die Wolle zu Beizen. Dadurch werden die Fasern auf die Aufnahme der Pigmente vorbereitet.

Am Samstag Vormittag gehen wir auf Exkursion um Färbepilze zu suchen. Hierbei sind nicht nur bekannte Färbepilze interessant. Auch das Ausprobieren neuer Pilze ist spannend. Samstag Nachmittag und Sonntag widmen wir uns dann ganz dem Färben, dem Weiterentwickeln der Farben und den Erfahrungen.

Im Preis enthalten sind 100g vorgebeizte Sockenwolle in 10g Strängen. Darüber hinaus werden die Materialgebühren vor Ort bar nach Verbrauch erhoben. Es sind verschiedene Wollqualitäten und Seidentücher vorrätig.

Wer bereits Färbepilze gesammelt hat, oder solche die ausprobiert werden sollen, ist herzlich eingeladen diese zum Kurs mitzubringen. Ich halte ein gewisses Kontingent an Färbepilzen vor. Mein Vorrat ist aber nicht unerschöpflich, sodass Mitbringsel äußerst willkommen sind.


Voraussetzungen: Pilzkenntnisse auf F1-Niveau.

Buchung unter http://www.pilzzentrum.de