Sie interessieren sich für Pilze und die Natur?
Sie wollen neue Arten kennenlernen und erfahren, was man mit Pilzen alles so machen kann?
Sie möchten gerne Teil einer tollen Community werden und Ihr Wissen an andere weitergeben?
Dann ist die Ausbildung zum PilzCoach der Deutschen Gesellschaft für Mykologie (DGfM) genau das Richtige für Sie! Als PilzCoach fungieren Sie als Multiplikator für das Thema Pilze – ob in Kindergärten, in Schulen, in außerschulischen Ausbildungseinrichtungen oder in den sozialen Medien.
In dieser Ausbildung lernen Sie die Pilze und ihre Zusammenhänge in unserem Ökosystem genau kennen und verstehen. Während verschiedener Exkursionen im Wald suchen wir Pilze und wenden das in Theorieeinheiten vermittelte Wissen an. Wir teilen die Pilze in Gruppen ein und bestimmen, welche Pilze giftig und welche essbar sind. Außerdem sammeln wir Pilze, um aus ihnen etwas Schönes zu zaubern. Z. B. werden wir gemeinsam kochen, färben, basteln und Pilzpapier herstellen!
Dieser Kurs erstreckt sich in drei Modulen über sechs Monate. So haben Sie zwischen den Modulen Zeit, sich näher mit dem Thema Pilze auseinanderzusetzen, das Erlernte anzuwenden und Ihr Abschlussprojekt vorzubereiten.
Abschlussprojekt? Ja, genau! Um diesen Kurs erfolgreich abzuschließen, gibt es am letzten Tag eine kleine schriftliche Prüfung und ein Abschlussprojekt, das Sie der Gruppe präsentieren werden.
Dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt, toben Sie sich ordentlich aus!
Danach sind Sie offizielle PilzCoaches der DGfM!
Termine:
21.10. + 22.10.2024
20.01. + 21.01.2025
23.04. + 24.04. + 25.04.2025
Uhrzeit: Jeweils 08:30-17:15 Uhr (am 25.04. endet der Kurs bereits gegen 14:45 Uhr)
Die Fahrtkosten für die Ortswechsel zwischen Wald und Seminarraum sind selbst zu tragen: Es besteht die Möglichkeit, Fahrgemeinschaften zu bilden, ein Gruppenticket oder das Deutschlandticket zu nutzen.
Um Verpflegung und eventuelle Unterbringung kümmern sich die Teilnehmenden selbst.
Bitte bringen Sie mit: Interesse an der Natur, wetterfeste Kleidung, Verpflegung, Notizblock & Stift.
Die Anerkennung als Bildungsurlaub in Rheinland-Pfalz ist beantragt. Gerne stellen wir auch für andere Bundesländer einen Antrag.
Anmeldung unter: https://vhs.neustadt.eu/programm/gesun…F305.261#inhalt