Beiträge von Spinnich

    Hallo Karin


    Sehe hier ein durchaus erfolgreiches Experiment, aber...


    Du kennst sicher das Buch Pilze zum Genießen...
    Auf Seite 101 gibt es einen Vorschlag für Gipsmodelle, nachdem man vorher eine Matritze aus Alginat herstellt.
    Das erfüllt sicher den gleichen Zweck (zumindest für Indoor-Pilze) und ist jedenfalls umweltfreundlicher!


    Diese Fimo-Zeugs passt auch nicht zu Dir.
    Look: http://de.wikipedia.org/wiki/Fimo


    Gipspilze ließen sich vermutlich sogar mit deinen Naturfarben gestalten.


    Für Outdoorzwecke müsste man das eben mit Ton machen, für feinere Strukturen mit Gießton in Gipsformen, die dann zigmal verwendbar sind.
    Das Brennen kann dann sicher jemand aus deinem Bekanntenkreis oder notfalls erstmal irgend ein Shopanbieter fürs Erste übernehmen.
    Habe meine Ersten Bonsaitöpfe aus Gießton auch erstmal extern brennen lassen, bevor ich mir dann irgendwann doch einen eigenen kleinen Brennofen gekauft habe.
    Der Ton kann mittels Engobe bereits vor dem Schrühbrand gefärbt oder danach maltechnisch mit speziellen Tonfarben bearbeitet passend in einem 2-ten Brand farbig emailiert werden. Falls das mit dem Brennen zu aufwendig wird, es gibt auch Malfarben die man auf Ton aufbringen kann ohne den zu brennen.


    LG Spinnich :P

    Hallo die Damen


    Pilze im Winter zu finden ist wirklich eine schöne Sache.
    Besonders, wenn jeder die Pilze findet die ihn besonders ansprechen!


    Beim Winterfund vom Tigelteuerling fällt mir spontan ein: "Jedes Töpfchen(Tigelchen) findet sein Deckelchen"
    Wirklich possierlich und aussergewöhnlich dieser Pilz des Jahres.


    Daß Karin mitten im Winter ihre geliebten Färbepilze findet hat mich schon eher überrascht, aber auf diese Arten richtet sich das Augenmerk des selbsüchtigen Sammlers von Speisepilzen eben nicht so sehr.


    Da ist man schon zufrieden, wenn man für's Mittagessen eine Hand voll Samtfußrüblinge im Garten ernten kann, die am Stumpf eines Hibiskus immer im Winter sprossen.


    Häufiger findet man jetzt ja auf Mulch und Holzlagerplätzen den (Winter-) Trompetenschnitzling, leider für mich nicht zu gebrauchen.


    Aber mit gezielter Suche lässt sich in feuchten Biotopen an Holunder reiche Ernte an Judasohren einfahren.


    Kürzlich waren es 300 gr, heute über 500gr., fast schon zuviel, da ich wegen des herrlich sonnigen Wetters erst spät wieder zu Hause war. Da gab's ein bisschen Stress:
    1) Umziehen, dann Kaffe kochen, trinken und relaxen beim ...
    2) Mails abrufen, dann gemütlich
    3) duschen und mit einer
    4) gemütlichen Tasse Tee genüsslich zu Abend essen, danach
    5) Pilze säubern (teilweise!) - es eilt ...
    6) ab zum Kegelabend bis ca. 11:00 Uhr
    7) endlich Pilze fertig machen für Trocknung (auf dem Pellet-ofen)
    und schon gibts Feierabend mit einem schönen Gläschen Lemberger aus Heilbronn (geht doch!)


    meine aktuellen Winterpilzfunde:


    Trompetenschnitzlinge
    Samtfußrübinge
    gweihförmige Holkeule
    Rotpustelpilz
    runzeliger Schichtpilz
    Judasohr (da werd ich noch ein paar Fundbilder nachreichen)


    forum.dgfm-ev.de/wcf/attachment/1126/


    LG Spinnich 8-)

    Hallo Karin


    neben Dir gesessen war ich zwar nicht aber manchmal steh ich neben mir! 8o
    Daran kannst Du mich ebenso leicht identifizieren, wie an meinem AVATAR, ist mir doch wie aus dem Gesicht geschnitten. :rolleyes:
    Selbstredend bin ich nicht mit der Person identisch die auf dem Bild/Dateianghang gierig und letztendlich erfolgreich in Jena nach Trüffeln sucht. Natürlich nur zum Zweck der Fotodokumentation der Funde, da man diese ja nicht sammeln darf, da sie in DE so überaus selten sind. 8|
    LG Spinnich

    @ Rita
    , schöne Idee mit diesem Forum :D


    Hoffe das klappt nun, da es Anfangs Schwierigkeiten beim Zugriff gab. ?(


    karin
    , Glückwunsch zur bestandenen PSV - Prüfung/habe aber auch feste die Daumen gedrückt :!:


    @Flammulina/Anett
    , wenn der Ton gefroren ist, eventuell mal mit Gießton probieren und z. B. Pilzformen aus Gips fertigen. ;)


    Andreas Kunze
    schön daß Du dieses Märchen aufgedeckt hast. :thumbup:


    Peter Karasch
    gibt wohl keine Pilzforen, Kartierungsthemen etc., wo man nicht über Deinen Namen stolpert. :rolleyes:


    Da haben wir ja schon mal prominenten Beistand für unseren Fragenkatalog.


    LG Dieter alias Spinnich :P
    http://forum.dgfm-ev.de/user/6-peter-karasch/