Pilz, ohne Lamellen und ohne Röhren!?

  • Als ich diesen sehr ungewöhnlichen Pilz gefunden und fotografiert habe, staunte ich nicht schlecht. Er hatte unter seinem Hut weder Lamellen noch seh oder fühlbare Röhren, er war ganz glatt darunter! Keine Ahnung was das für eine Laune der Natur ist, aber hat jemand eine Idee um was für einen Pilz es sich handelt. Auch das sehr ausgeprägte myzel oder wurzelfortsatz ist ernorm.

  • Hallo Nobby,

    farblich und vom Habitus her erinnert der Pilz sehr stark an Nebelkappe, Clitocybe nebularis.

    Diese Art hat ja einen eigentümlichen Geruch, den man sich gut merken kann, wenn man die Art bereits öfter gefunden hat. War hier ein besonderer Geruch feststellbar?


    Es gibt in diversen Foren (ältere) Berichte über Clitocybe nebularis mit stark reduzierten (bis - fast - nicht vorhandenen) Lamellen. Das kommt scheinbar hin und wieder vor, aber ein genauer Grund ist (noch) nicht bekannt. Meistens wurden die Pilze aber auch nicht weiter untersucht, sondern vom Finder nur fotografiert und später entsorgt.


    Es gibt bei anderen Pilzarten Befall mit Hypomyces-Arten, ein Beispiel ist der sog. Steinreizker, wo rotmilchende Milchlinge von Hypomyces lateritius befallen werden und dann statt Lamellen eine verhärtete, scheinbar glatte Unterseite haben. Bei Reife des Parasiten sind aber bei Vergrößerung (Lupe/ Stereolupe, aber auch mit guter Makrokamera) punktförmige Perithecien zu erkennen. Hypomyces-Arten gibt es viele, es werden auch unterschiedliche Pilzgattungen befallen, zu Clitocybe fand ich jedoch nichts.


    Bei den beschriebenen Fundmeldungen wurden auch keine Verhärtungen festgestellt.


    Es wurde auch über Virenbefall spekuliert, jedoch heißt es " Die Mehrzahl von Mykoviren verursacht jedoch keine makroskopisch sichtbaren Veränderungen an Fruchtkörpern." H. Kreisel (1983): Bildungsabweichungen an Fruchtkörpern (Teratologie); in Handbuch für Pilzfreunde Band V.


    Mutationen könnten auch eine Möglichkeit sein.


    Jedenfalls bleibt es da wohl per Bild (und vielleicht sogar mit den vielen weiteren Untersuchungen) bei Spekulationen ... von allerhöchstem Reinheitsgrad  ;) .


    VG

    abeja


    ... P I L Z E ... können unterirdisch, "unterirdisch", oberirdisch oder "überirdisch" sein.  :S 




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!