Die Unvollendeten (Leucocoprinus cf. birnbaumii, gestörte Entwicklung - im Topf mit Ficus benjamina)

  • Hallo allerseits,

    beinahe ... nur beinahe wäre es gelungen, eine ganze "Bande" von niedlichen kleinen gelben Faltenschirmlingen beim "Erwachsenwerden" zu dokumentieren.

    Doch sie wollten nicht.


    Fundort:

    ein Topf mit Ficus benjamina, im April mit torffreier Bio-Blumenerde (enthält auch relativ grobe Teile) neu bestückt. Die Wohnung war bereits Mitte Juni mit den heißen Tagen hier im Süden aufgeheizt (27-28 Grad) und am 21.06. begann diese "Show". (Alle Bilder im Blumentopf sind mit LED künstlich zusätzlich beleuchtet.)


    21.06.

    So viele Primordien, die größten "Knöpfchen" ca. 1-2 cm hoch.




    22.06.

    Die Hüte zeigten eine leichte Bräunung, daraus schloss ich ein Trockenheitsproblem. Ich habe die Pilzchen etwas mit dest. Wasser bestäubt, die Erde grundsätzlich leicht feucht gehalten, sowie mit einer Folie vom Topfrand zum Pflanzenstamm ein Gewächshaus simuliert.



    23.06.

    Die braun werdenden Hüte wurden noch brauner, aber es wuchsen weitere Pilzchen etwas heran.

    Einer, links außen, ganz einsam, war plötzlich die Nr. 1, ca. 2,5 cm hoch.





    24.06.

    Nur Nr.1 ist gewachsen - über Nacht, auf ca. 5-6 cm, Hut ca. 1 cm Durchmesser, aber noch nicht aufgeschirmt - dabei aber schon deutlich heller/blasser geworden. Der Stiel war jedoch relativ dünn und fragil, das Ringfragment ist kaum wahrnehmbar. Der Stiel ist unten nicht deutlich verdickt.

    Ein versehentliches Anstupsen ließ ihn leider ganz unten abbrechen.



    ... P I L Z E ... können unterirdisch, "unterirdisch", oberirdisch oder "überirdisch" sein.  :S 




  • 27.06.

    Überwiegend haben die Primordien dunkle Hüte und gedeihen nicht weiter.

    Doch plötzlich strecken sich zwei "Gelblinge" - aber auch nur bis zu dieser Größe, max. 3 cm. Dann werden auch diese Pilze wieder braun und schwarz, trotz rel. hoher Luftfeuchtigkeit.

    Vorgestern sind noch mal 2 Pilzchen etwas gewachsen, aber auch wieder nicht erfolgreich.






    Nun werden "web-auf-web-ab" fast alle gelben Blumentopfschirmlinge (bis auf die ganz blassen, fast weißen Pilze)

    Leucocoprinus birnbaumii genannt, aber so sicher ist das doch gar nicht?

    Ich bin auf der Seite von bender-coprinus auf einen Fund gestoßen, der (aufgeschirmt) rel. hell war und sich mikroskopisch eindeutig von L. birnbaumii unterschied, aber nicht einer bekannten Art zugeordnet werden konnte.

    Lt. Frau Vellinga gab es zu dem Zeitpunkt (d.h. 2018) keine aktuellen Bearbeitungen.

    Leucocoprinus spec.

    Leucocoprinus birnbaumii


    Gibt es da zwischenzeitlich etwas Neues?


    Hier auf der engl. Wiki-Seite sind auch solche Abortion-Pilze :huh: ;( (rechts unten) abgebildet.


    VG

    abeja

    ... P I L Z E ... können unterirdisch, "unterirdisch", oberirdisch oder "überirdisch" sein.  :S 




  • abeja

    Hat den Titel des Themas von „Die Unvollendeten“ zu „Die Unvollendeten (Leucocoprinus cf. birnbaumii, gestörte Entwicklung - im Topf mit Ficus benjamina)“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!