Stifte auf Eichenrinde

  • Diese etwa 1 mm großen Stifte wuchsen auf Eichenrinde zwischen Chaenotheca ferruginea und Lepraria, reichten aber bis zur Rinde hinunter, haben also wohl nichts mit den Flechten zu tun. Ich konnte nur Kontexthyphen finden, keine reproduktiven Strukturen.

  • Hallo,

    rein spekulativ: kann das nicht noch eine andere Flechte sein, in einem normalerweise unbeachteten Anfangsstadium?

    Ich denke an so etwas wie Cladonia coniocraea, die auf Rinde wächst. Die Podetien "müssen" ja auch mal klein anfangen. Wahrscheinlich müsste man aber auch Schüppchen der Art im Umfeld finden...

    Und ob man abgesehen von Pilzhyphen in dem Zustand mikroskopisch auf jeden Fall auch die Algen finden müsste, weiß ich nicht, vermute es aber.

    Hier auf dem Bild sind neben den normalen Podetien auch "Minis" zu sehen, aber auch schon grünlich.


    Cladonia coniocraea - Image of an specimen - Plantarium


    VG

    abeja

    ... P I L Z E ... können unterirdisch, "unterirdisch", oberirdisch oder "überirdisch" sein.  :S 




  • Danke für die Idee! Ich denke aber eher nicht dass das eine Flechte ist, es sind keinerlei assoziierte Algen zu finden und bei C. coniocraea sollten sich die Stifte aus den Schüppchen entwickeln. Hier sitzen sie aber direkt im Holz bzw. der Rinde.

    wobra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!