Hallo zusammen
Ich kenne das Problem gut, hatte ich heute auch. Vermutlich gab es da keinerlei "Datenklau" bei irgendeiner Webseite.
Es ist heutzutage eine Kleinigkeit, sich im Internet Mailadressen zusammenzusuchen, die irgendwie zusammengehören. Das ist nicht einmal mehr Fleissarbeit, sondern kann locker einer KI in Auftrag gegeben werden. Beispielsweise einfach alle, die sich in Deutschland mit Pilzen beschäftigen und in irgendwelchen Pilzvereinen sind.
Die werden dann alle angeschrieben, mit einer Mail, die sogar Bezug zum gemeinsamen Thema herstellt (die Pilze oder die DGfM).
Diese Form von Spam/Scam geht an einen relativ kleinen Empfängerkreis, ist aber viel erfolgreicher. Denn die potentiellen Opfer kennen die genannten Organisationen und Namen, und fühlen sich angesprochen. Ziel ist meistens kein grossangelegter Betrug, sondern das Erschleichen relativ kleiner Beträge. Beispielsweise bitte der vermutliche Pilzkollege dann um Fotos von Apple-Geschenkgutscheinen, weil er gerade nicht aus dem Haus kann.
Wehren kann man sich nicht dagegen. Wichtig sind folgende Sachen:
- Wie oben schon erwähnt, die Absender-Adresse ganz genau anschauen
- Bei merkwürdigen Anfragen, die meistens auch Zeitdruck vermitteln:
Den vermeintlichen Absender auf einem anderen Kanal kontaktieren (Telefon, Whatsapp, soziale Medien, auch die echte Mailadresse geht gut) - Wenn das nicht möglich ist: Einfach löschen
Man kann auch auf solche Mails bewusst antworten, das mache ich auch manchmal. Wenn man die unbekannten Absender freundlich darauf hinweist, dass man die Masche durchschaut hat, ist meistens einige Monate Ruhe. Unser Verbandsvorstand wurde mal Opfer eines solchen Angriffs. Nachdem ich mal geantwortet habe, hörte es sofort auf.
Bei diesen gezielten Mails nützt es nichts, einfach nicht zu antworten, damit man "seine Mailadresse nicht bestätigt". Die Empfänger sind nicht hundertausende Adressen von einer veralteten Mailinglist, sondern eine gezielt angelegte Liste, die vermutlich zu 99% aktuell ist. Anders bei dem "nigerianischen Prinzen" oder der "Bank", das sollte man immer sofort löschen.
LG Raphael