Löwengelb und Zitronengelb (Pluteus leoninus + Hypocrea citrina/ Trichoderma c.)

  • Hallo allerseits,

    2 Erstfunde konnte ich machen, beide gelb - ansonsten seeeehr unterschiedlich. ;)


    Ein kleiner gelber Dachpilz: ich komme da auf den Löwengelben Dachpilz, Pluteus leoninus, weil die Huthaut schon mit bloßem Auge - in starker Vergrößerung noch deutlicher - so samtig, mit aufgerichteten Strukturen, nahezu körnig aussieht (Sekt. Hispidoderma). Damit kann man doch schon makroskopisch Pluteus chrysophaeus, den Gelbhütigen Zwergdachpilz (mit der rein blasig-zelligen Huthaut - also glatt erscheinend, oft leicht geadert) ausschließen?


    Ich habe mehrfach verglichen (in FoTE, Gröger und I-net), weil mein Fund auf einem rel. dünnen Zweigstück (von morschem Äste-Haufen) sehr klein ist. Der Hut hat nur ca. 13 mm Durchmesser, kleiner als mein Daumennagel. Die Angaben für P. leoninus sind überall deutlich größer und auf Bildern sieht der Pilz auch meistens stattlicher und "stabiler" aus. (Nun ja, es gibt ja immer Ausnahmen ...)

    Auch auf den Artikel zu P. chrysophaeus aus dem "Tintling" bin ich gestoßen, die Aussagen dort haben mich sehr verwundert. Ist das dort nicht verkehrt herum dargestellt??

    http://tintling.com/inhalt/2005/pluteus_chrysophaeus.pdf



        




    Dann sah ich auf einem Nadelholzstumpf (vielleicht Fichte, vielleicht aber auch Lärche) einen flächigen Pilz, wachsig, relativ dick, gelblich, mit weißem, wattigen Rand. Zum Glück habe ich mir den durch das Kamera-Objektiv angeschaut, sonst hätte ich gar nicht die "Pünktchen" (die Ostiolen) bemerkt.


    Mit bloßem Auge konnte ich da nichts erkennen, ich hätte das für eine fast ganz glatte Oberfläche gehalten. Auch mit Lupe (10x) sieht man die Löchlein nur sehr undeutlich.

    Das müsste dann Hypocrea citrina/ Trichoderma citrinum, der Gelbe Krustenpustelpilz sein.

    Ich hatte die falsche Vorstellung, dass man diese Ostiolen besser wahrnehmen könnte, die Makroaufnahmen im I-net täuschen immer so.


    In der Pilzflora Ehingen ist ein Bild mit Maßstab, demnach sind die Löchlein deutlich unter 0,1 mm (vielleicht 0,07-0,08 mm) im Durchmesser. Das entspricht auch dem, was ich in meiner am stärksten vergrößernden Makroaufnahme feststellen konnte.

    http://www.pilzflora-ehingen.de/pilzflora/arthtml/hcitrina.php


    Interessant fand ich auch den Bereich, wo noch nicht viele Ostioeln sind ... da sind die "Löchlein" wie an einer Schnur aufgereiht.


        




    VG

    abeja

    ... P I L Z E ... können unterirdisch, "unterirdisch", oberirdisch oder "überirdisch" sein.  :S 




  • abeja

    Hat den Titel des Themas von „Löwengelb und Zitronengelb“ zu „Löwengelb und Zitronengelb (Pluteus leoninus + Hypocrea citrina/ Trichoderma c.)“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!