Schuppen-Hundsflechte (Peltigera praetextata)?

  • Hallo Siegfried,

    wahrscheinlich wird es ohne genauen Blick auf die Unterseite nicht eindeutig.

    Ich bin auch im Pflanzenbestimmungsforum aktiv, da gibt es auch schon mal Flechtenanfragen. Zu diesen Peltigera-Arten wurde - vor Jahren - meist von einem erfahreren Flechtenkenner geantwortet, man könne - ohne deutliche Sicht auf die Unterseiten - P. canina, praetextata und membranacea nicht exakt unterscheiden.

    Wichtig seien " Länge und Art der Rhizinen, wie sind sie angeordnet, sind sie unterschiedlich in einem Lager oder mehr oder weniger gleich gestaltet? Gibt es Isidien - in Lagern mit Apothezien bei P. praetextata manchmal fast nicht vorhanden. Wie dick ist das Lager? Sind die Ränder eher auf- oder abgebogen? Passen die Wülste auf der Oberseite zu den Gruben der Unterseite? Farbe und Art der Adern auf der Unterseite?" ... Und das seien zudem alles relativ schwammige Merkmale, wo es viel Erfahrung bräuchte.


    Hier in dem Artikel wird P. praetextata sehr gut geschildert (und von P. rufescens und P. didactyla unterschieden).

    https://www.botanik-bochum.de/jahrbuch/Pflanzenportraet_Peltigera.pdf


    Wenn ich versuche, eine Flechte zu bestimmen, schaue ich in der letzten Zeit - auch weil ich gar kein großes Flechtenbuch mit Schlüsseln besitze - auf diese italienische Seite. Da sind natürlich auch die mediterranen Flechten, die es bei uns nicht gibt, mit dabei ...

    ITALIC 7.0 - the information system on Italian lichens
    ITALIC 7.0, the latest version of the Information System on Italian Lichens, has been published online on June, 28th, 2022. The system makes available…
    italic.units.it

    Da unter "Peltigera" "identify" anklicken und dann entweder Schritt für Schritt schlüsseln oder "Textual key for all taxa" anzeigen lassen.

    Auf der Seite mit den gelisteten Arten, kann man die Art auch separat anklicken, es gibt viel Beschreibung und viele Bilder.

    Descrizione


    Man sieht jedenfalls auf deinem Bild breite Loben, die am Rande weißlich sind (da sind wir schon in der richtigen Gruppe), die Ränder sind erst aufgebogen, dann aber wieder nach unten gebogen (könnte passend sein, ich meine da aber irgendwo Widersprüche gelesen zu haben, habe aber nicht noch einmal nachgeschaut).

    Dann sehen wir in den Rissen und am Rand etwas, was Isidien sein könnten, aber nicht viel.

    Die Rhizinen, die wir sehen, scheinen einzeln zu stehen und nicht verzweigt zu sein.

    Das könnte alles tatsächlich am ehesten für P. praetextata passen, aber vergleiche bitte selbst noch mal, ob die beschriebenen und sichtbaren Eigenschaften übereinstimmen.


    VG

    abeja

    ... P I L Z E ... können unterirdisch, "unterirdisch", oberirdisch oder "überirdisch" sein.  :S 




  • Hallo abeja,


    vielen Dank für deine sehr ausführlichen Informationen und die Links. Da hast du dir ja richtig Zeit genommen. Nun habe ich insgesamt sechs verschiedene Peltigera-Arten (neben den von dir schon angeführten Arten wird auf 123-Pilze.de auch noch Peltigera extenuata als Verwechslungsart genannt), die für meine Flechte in Frage kommen. Ich hatte diese mehr oder weniger nur so im Vorbeigehen fotografiert und muss nun halt hinnehmen, dass mit diesen beiden Aufnahmen keine Artbestimmung möglich ist. Beim nächsten Fund werde ich etwas mehr Bilder / Informationen dazu liefern.


    Nochmals danke und Gruß,


    Siggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!