Coprinellus sp.?

  • Hallo zusammen,


    ich fand heute im Südschwarzwald (Gem. Münstertal) diese Pilze, die an einem dort wohl schon länger lagerndem Holzstapel wuchsen. Neben den eiförmigen Pilzen befand sich auch ein wohl älteres Exemplar mit flachem Hut. Der eiförmige Hut hatte eine Breite von etwa 3,5 cm. Die Länge des hohlen Stiels lag bei ca. 7 cm. Beim Holz dürfte es sich um Tannenholz gehandelt haben, was ich aber nicht sicher sagen kann. Ich empfand den Pilz als geruchsneutral. Ich denke, es sollte sich um einen Tintling handeln. Kann man mehr sagen?


    Danke und Gruß,


    Siggi

  • Hallo Siegfried,

    in der Größe, mit diesen Velumresten und auf Holz wachsend (vereinzelt, nicht in dichten Gruppen) denke ich hier an einen Haustintling im weiteren Sinn, Coprinellus domesticus.

    Da gibt es aber wieder sehr ähnliche Arten, die nur mikroskopisch zu unterscheiden sind, aber Sektion Domestici halte ich für sehr wahrscheinlich. Das oft beschriebene Ozonium muss nicht vorhanden sein.


    (Von dem Lamellenbild wird einem ja schwindelig ... sehr schön aufgenommen !)


    VG

    abeja

    ... P I L Z E ... können unterirdisch, "unterirdisch", oberirdisch oder "überirdisch" sein.  :S 




  • Hallo abeja,


    vielen Dank für deine Erläuterungen. Dann ordne ich die Bilder unter Coprinellus domesticus s. l. ein. Auf das Ozonium hatte ich vor Ort nicht geachtet, weil ich den Begriff bis heute gar nicht kannte. Die Stielbasis war aber ohnehin von Moos überwuchert, so dass ich es wahrscheinlich nicht hätte erkennen können.


    VG Siggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!