Clavulina coralloides?

  • Hallo zusammen,


    diesen schönen Pilz fand ich heute direkt neben einem schon ziemlich vermoderten Baumstamm in einem Waldstück, das hauptsächlich von Tannen, Fichten und Rotbuchen bestanden ist. Zu welcher Art der vermodernde Stamm gehört, kann ich nicht sagen. Der Pilz hatte eine Höhe von etwa 9 cm, die Stielbasis war 2 cm breit. Der Geruch war neutral. Der Pilz fühlte sich gummiartig an. Ist das ein Kammförmiger Keulenpilz?


    Danke und Gruß,


    Siggi

  • Hallo Siggi,

    den Pilz würde ich auch so nennen, wegen der sehr zarten, "spitzigen", "zerfransten" Verzweigungen. Ich habe immer Probleme, das als "kammartig" zu bezeichnen.


    VG

    abeja


    PS: hier in dem Thema wurde von Peter Püwert eine schöne Gegenüberstellung mit anderen Arten ergänzt, vor allem das Bild mit dem Parasiten auf Clavulina, Helminthosphaeria clavariarum, hatte ich jetzt gesucht und nicht auf Anhieb gefunden (weil der Name im Bild steht und nicht im Text.)

    ... P I L Z E ... können unterirdisch, "unterirdisch", oberirdisch oder "überirdisch" sein.  :S 




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!