Belastbare Studiendaten zur Behandlung von Depression mit Psilocybin

  • Bumm. Fast wär's wieder unbemerkt an den Meisten von uns vorüber gegangen: Brandneue Studiendaten zeigen, dass der Wirkstoff Psilocybin, oder genauer Psilocin, signifikant positive Auswirkungen auf Depressionen hat. Erkrankte, die auf keine derzeit erhältlichen Antidepressiva ansprechen, sogenannte Null-Responder, werden immer mehr. Die Studiendaten zeigen, dass schwere depressive Symptome stark gelindert werden, wenn auch nur für relativ kurze Zeit. Die Studiendaten gibt es über den Link. Klar ist, dass weitere Studien folgen müssen. In den USA ist man da, zumindest was den Schwarzmarkt für Null-Responder betrifft, schon weiter. Ich würde mich sehr über eine Beschleunigung der Entwicklungen freuen. Es kann kaum sein, dass sich Erkrankte unter der ständig geschwungenen Keule der Strafbarkeit selbige Wirkstoffe auf dem Schwarzmarkt besorgen, und das "nur", um sich nicht selbst das Leben nehmen zu müssen. Wenn die Studienlage hier in Deutschland soweit ist, sollte auch der DGfM e. V. überlegen, dieses Thema aufzugreifen. Schließlich ist es ein Pilz und kein Salatblatt.

  • Hallo Tobias,


    danke für den Hinweis auf die gute Übersicht zum Thema Medizin und Psilocin. Wichtig ist meiner Meinung nach sich unbedingt mit den Originalstudien zu beschäftigen, damit man die noch ungeklärten Fragen versteht. Die Anwendung unter ärztlicher Vorbereitung und Aufsicht ist wohl ein wichtiger Punkt dabei. Über das Für und Wieder muss dringend aufgeklärt werden, um Schäden durch Selbstexperimente zu vermeiden, da die Behandlung mit diesen Stoffen noch nicht genügend untersucht ist und wohl auch nicht für alle Betroffenen zum positiven Ergebnis führen muss. Ein genau dosierbarer, synthetisierter Wirkstoff, in kontrollierter Einnahme, wäre mir im Ergebnis lieber als der riskante Verzehr einer Hand voll eingesammelter Pilze. Um darüber zu referieren bedarf es sicher auch einer großen medizinischen, kulturellen und auch mykologischen Expertise. Dann kann sich auch die DGfM dazu positionieren.


    Beste Grüße

    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich stimme Dir vollumfänglich zu und möchte an der Stelle jetzt gerade nur zum Ausdruck bringen, wie sehr es mich freut, dass ich hier zu diesem Thema meine 2 Pfennig in die Schale werfen konnte und vor allem offene und sachliche Antworten bekomme! An vielen anderen Anlaufstellen ist das leider nicht so und für mich ein Zeichen, dass ich bei der DGfM goldrichtig bin. Ich werd das wie vorher auch im Auge behalten und vllt an der ein oder anderen Stelle hier wieder etwas posten, sofern sich eine Entwicklung ergeben hat. Ich kann nur an die anderen Mitglieder, die hier lesen und/oder schreiben appelieren, sich einzubringen, auch wenn vllt. gefühlte Unsicherheiten bestehen.


    Und bis dahin arbeite ich an der Erfüllung eines Traums, nämlich einen noch unbekannten Pilz zu entdecken, den ich dann nach meiner Frau benenne!


    Herzliche Grüße,


    Tobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!