Hallo Michael,
im Myko-Service gibt es auch Reagenzien für die Pilzmikroskopie.
Beste Grüße
Stefan
Hallo Michael,
im Myko-Service gibt es auch Reagenzien für die Pilzmikroskopie.
Beste Grüße
Stefan
Lieber Kai,
es gibt noch ein Exemplar der Freien Universität Berlin, Bibliothek am Botanischen Garten und Botanischen Museum. Frag wegen einer Kopie des Beitrags an. Über Fernleihe bekommt man den Band nicht.
Beste Grüße
Stefan
Lieber Harald,
möchtest du gern eine für uns schreiben?
Beste Grüße
Stefan
Liebe Pilzfreunde,
ein lang und mit Spannung erwartetes Pilzwerk steht unmittelbar vor dem Druck - Es ist das Lebenswerk von Werner Jurkeit, für den die Gattung Russula wirklich ein Teil seines Lebens wurde.
Die Gattung Russula in Europa – 40 Jahre Forschung
Liebe Russula-Familie, liebe Mykologen und Pilzfreunde
Ein halbes Leben widmete ich dem vorliegenden Werk, nun steht es vor seiner Vollendung. Was mit den mikroskopischen Studien der Untersektion Xerampelinae begann, endete mit einer umfänglichen ökologischen Betrachtung der Gattung Russula in Europa. Ich folge damit Julius Schäffer (1952), Hans Haas (1952, 1958) und Henri Romagnesi (1967) welche die ökologischen Zusammenhänge damals schon als unverzichtbar erklärten.
Mein Dank gilt allen, die mich auf diesem oft schwierigen und spannenden Weg begleitet haben.
„Mehr über das vierbändige Werk erfahren Sie im beiliegenden Flyer. Bei Interesse lade ich Sie herzlich ein, das Buch jetzt zum günstigen Subskriptionspreis vorzubestellen.
Vielen Dank allen Subskribenten. Sie honorieren und unterstützen damit meine Arbeit.“
Werner Jurkeit
August 2024
Liebe abeja,
danke für den Hinweis auf die richtige Rubrik für das Thema.
Beste Grüße
Stefan
Hallo haginaturschutz66,
außer vermutlich hitzegeschädigte Röhrlinge kann man nichts weiter dazu sagen. Man müsste schon den Pilz mit allen Merkmalen sehen.
Beste Grüße
Stefan
Hallo Babsie,
vergleich deinen Fund doch mal mit dem Braunschuppigen Riesenegerling Agaricus augustus.
Beste Grüße
Stefan
Hallo Volker,
ich vermute einen wettergeschädigten Sommersteinpilz. Die Netzzeichnung des Stieles spricht dafür. Das Innenleben ist vermutlich sehr üppig.
Beste Grüße
Stefan
Ja, den hatte ich völlig übersehen. Danke, lieber Andreas!
Hallo Matthias,
hier der korrekte Link mit "https".
https://www.-pilze-deutschland.de/
Beste Grüße
Stefan
Hallo Ralf,
die Warnung besteht ja wohl nur mit deiner Systemkonfiguration und wird wohl von deinen Einstellungen für den Norton abhängig sein.
Beste Grüße
Stefan
Liebe Pilzfreunde,
am 25. April 2024, 19:30 Uhr findet der letzte Vortrag in dieser Saison statt. Stefan Fischer stellt die Elektronenmikroskopie und das entstehende Elektronenmikroskopie-Museum in Nürnberg vor. Ein kurzer Ausflug in die Geschichte der Lichtmikroskopie ist auch dabei.
Beste Grüße
Stefan
Liebe Pilzfreunde,
am 21. März 2024, 19:30 Uhr macht uns Rudi Markones mit den Bauchpilzen bekannt.
Beste Grüße
Stefan
Liebe Pilzfreunde,
am 14. März 2024, 19:30 Uhr geht es mit Dr. Wolfgang Hinterdobler um das Thema: Guerilla Mushrooming und DNA-Barcoding zur Identifizierung von Pilzarten.
Beste Grüße
Stefan
Liebe Pilzfreunde,
der Nationalpark Bayerischer Wald lädt für den 14. März 2024, 18:30 Uhr zu einem Vortrag ins Haus zur Wildnis, 94227 Lindberg ein.
Peter Karasch (Fachberater Mykologie und Pilzsachverständiger) spricht über: Pilze in Bauernwäldern zwischen Tittling und Grafenau.
Der Vortrag wird auch über den Youtubekanal des NP übertragen und steht dort sicher auch danach zur Verfügung.
Beste Grüße
Stefan
Liebe Pilzfreunde,
am 7. März 2024, 19:30 Uhr geht es mit Dr. Thomas Rücker hoch hinaus beim Thema: Zwischen Sonnenbrand und Frostbeulen - Pilze der alpinen Stufe.
Beste Grüße
Stefan
Ja, heller Pilz an Baumstamm.
Liebe Pilzfreunde,
am 29. Februar 2024, 19:30 Uhr stellt uns Dr. Otto Stoik seinen dritten Teil über die Pilze der Roten Liste Österreichs vor.
Beste Grüße
Stefan
Liebe Pilzfreunde,
am 22. Februar 2024, 19:30 Uhr berichten Bettina Haberl und Dr. Angelika Holzer über Pilzanfragen im Giftnotruf - Von harmlos bis gefährlich.
Beste Grüße
Stefan
Liebe Pilzfreunde,
da Karl Wehr bat seinen Vortrag wegen notwendiger, aktueller Überarbeitungen erst in der kommenden Saison zu präsentieren, findet sich nun am 15. Februar 2024, 19:30 Uhr die Gelegenheit den ausgefallenen Vortrag von Dr. Christoph Hahn zur Frage - Wie definiert man eine Art? nachzuholen.
Beste Grüße
Stefan