Drittfund (Crucibulum laeve), Zweitfund (Mycena stylobates), Erstfund (Collybiopsis/ Marasmiellus vaillantii + Humaria hemisphaerica)

  • Hallo allerseits,


    statt körbeweise ...ähm ... 1kg-weise Speisepilze nach Hause zu schleppen, gab es in den letzten Wochen ca. 1 Pilz pro km Wegstrecke, nur auf einem Waldfriedhof doch regelmäßig etwas zu beschauen und 100-gr.-weise zu ernten.


    Aber wer wird denn weinen?

    ... nur der Tränende Saumpilz, Lacrymaria lacrymabunda, ein Einzelexemplar.

    Man sah so schön, wie die Tränchen erst wässrig klar sind und sich dann langsam durch das Sporenpulver verdunkeln.




    Aber, beim letzten Gang durch regennassen Wald (im August bisher ca. 20 l pro qm, in den letzten 30 Tagen ca. 70 l - das ist nicht nichts, aber auch nicht viel) sah ich ein paar nette Kleinigkeiten - als Kontrastprogramm zu den Boleten überall. :saint:


    Ein Drittfund erst ist der Tiegelteuerling, Crucibulum laeve.

    Es waren nur wenige Exemplare, dafür mit fast allen Entwicklungsstadien.






    Ein Zweitfund ist der Postament-Helmling (2 FK), Mycena stylobates, auf einem Buchenblatt.



    ... P I L Z E ... können unterirdisch, "unterirdisch", oberirdisch oder "überirdisch" sein.  :S 




  • Ein Erstfund für mich ist dieser Schwindling.

    Ich halte ihn wegen Oberfläche, Lamellen, Stielfarbe u. -konsistenz sowie Habitat für den Matten Zwergschwindling, Collybiopsis vaillantii (früher Marasmiellus v.). Die Pilzchen wuchsen auf Buchenblättern.


    Ist das so korrekt?







    Noch ein pers. Erstfund, den ich per Nachlesen der Merkmale (Größe, Form, Farben, Behaarung und Fundort - hier auf finalmorschem Holz, Einzelexemplar) als Halbkugeligen Borstenbecherling, Humaria hemisphaerica, bezeichnen möchte.


    Wäre das makroskopisch eindeutig?






    VG

    abeja

    ... P I L Z E ... können unterirdisch, "unterirdisch", oberirdisch oder "überirdisch" sein.  :S 




  • abeja

    Hat den Titel des Themas von „Drittfund, Zweitfund, Erstfund“ zu „Drittfund (Crucibulum laeve), Zweitfund (Mycena stylobates), Erstfund (Collybiopsis/ Marasmiellus vaillantii + Humaria hemisphaerica)“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!