Wenn Steinpilze so aussehen (mit Penicillium?) - Buchen-Schleimrüblinge (Mucidula mucida) als Alternative ;) (Kostprobe)

  • Hallo allerseits,

    in diesem Thema hatte Peter Püwert mit Penicillium befallenen Korallen gezeigt. Da fielen mir meine Steinpilzfunde aus diesem Jahr ein.

    Der von gestern sah so aus: riesiger Steinpilz (ich vermute stark, nicht genau geschaut) mit "Steinpilzanzeiger" - winzige Mehlräslinge, komplett eingetrocknet. An dieser Stelle fand ich in vielen Vorwochen immer kleine (verzehrtaugliche) Mehlräslinge, aber noch nie einen Steinpilz.




    Der erste Sommer-Steinpilz, Boletus reticulatus, in diesem Jahr betörte im September mit ganz interessantem "Punkte-Design"

    Kann ich hier auch davon ausgehen, dass das Penicillium ist?

    https://fungi.myspecies.info/all-fungi/penicillium-brevicompactum

    Hier steht, der Artname diese pilzbewohnenden Schimmels würde als "name of convenience" verwendet werden, möglicherweise stecken mehrere Arten dahinter.





    Da braucht man natürlich in der Pfanne eine Pilzalternative.

    Am Dienstag fand ich auf einem relativ kurzen Abstecher ein paar Schopftintlinge, ein paar kleine, feste, trockene Goldröhrlinge und 250 gr. Buchen-Schleimrüblinge. Das passt natürlich überhaupt nicht zusammen, also alles separat zubereitet.

    Dabei habe ich wieder festgestellt, dass ich so kleine Röhrlinge stehenlassen sollte. Sie hatten wenig Geschmack und von der Konsistenz her gefallen sie mir auch nicht (obwohl sie sehr jung und "knackig" waren).


    Mucidula mucida (Oudemansiella m.) hatte ich vor ein paar Jahren schon mal probiert und war angenehm überrascht gewesen vom milden, leicht süßlichen Pilzgeschmack. Die Pilze sind durchaus mehr als "nur Huthaut und Lamellen", es bleibt was in der Pfanne übrig.

    Allerdings sollte man keinesfalls die Pfanne zu voll machen, sich vom schleimigen Geblubber nicht schrecken lassen und so lange "bräteln", bis die Pilze gebräunt sind und nicht mehr schleimig aussehen und nur noch ganz wenig Feuchte enthalten. Das gelingt am besten, wenn sie zum Schluss etwas vereinzelt in der Pfanne liegen.


    Ein paar Bilder:

    so junge Primodien hatte ich noch nie gesehen


    ein paar hübsche junge Fruchtkörper



    Blick nach links, Blick nach rechts, von jung bis (zu) alt alles vorhanden



    Oh, hier schon so viel Sporenstaub (der wirkt fast bläulich-weiß, das ist kein komplett "falscher" Weißabgleich)



    250 gr. sind ganz schön viel (ein paar kleine FK, aber auch aufgeschirmte FK, die noch leicht nach innen gewölbt waren)


    Oh, wie es blubbert


    Und hier heißt es, noch ein kleines bisschen weiter brutzeln! ^^


    VG

    abeja

    ... P I L Z E ... können unterirdisch, "unterirdisch", oberirdisch oder "überirdisch" sein.  :S 




  • abeja

    Hat den Titel des Themas von „Wenn Steinpilze so aussehen (mit Penicillium?) - Buchenschleimrüblinge als Alternative ;) (Kostprobe)“ zu „Wenn Steinpilze so aussehen (mit Penicillium?) - Buchen-Schleimrüblinge (Mucidula mucida) als Alternative ;) (Kostprobe)“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!