Der große Kosmos Pilzführer (2022 Seite 78)

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    ich bin seit diesem Jahr auch Schwammerlsucher geworden und finde es sehr spannend.

    Deshalb hahe ich mir zwei Bücher gekauft, den großen Kosmos Pilzführer und den kleinen.


    In dem großen steht auf Seite 78 der Anhängselröhrling als Butyriboletus fuscoroseus drin, überall sonst aber als appendikulatos.


    Ich hab bei Kosmos nachgefragt, was denn jetzt richtig ist und die haben mir geschrieben, dass ich hier auf der Seite nachsehen soll und dass sich der Name zwischenzeitlich geändert hätte...

    ...hier finde ich die Bezeichnung aber auch nur für den blauenden Königsröhrling...


    Bitte um Aufklärung, vielen Dank vorab.


    Seite 48 scheint beim Austernseitling einen Schreibfehler zu haben. Die scheiben, dass der Muschelseitling "klevar.iner" ist...

  • Hallo Pilzfreund,

    ich weiß zwar im Moment nicht, exakt welches Buch gemeint ist:

    der (neueste) Große Kosmos Pilzführer (von Laux) scheint von 2019 zu sein (?).

    EDIT: oder war die Neuerscheinung von 2023 "Das Kosmos-Handbuch Pilze" (von Gminder, Karrasch, Zeichnungen v. Ludwig) gemeint?


    Bezüglich der Namen kann man hier nachschauen

    Willkommen bei den Pilzen Deutschlands

    Die Namen werden bei etablierten Änderungen auch aktualisiert - trotzdem kann es vorkommen (ganz allgemein), dass auf verschiedenen Webseiten, vor allem auch international - manchmal ältere, manchmal neuere Namen verwendet werden. Das ist "alles im Fluss". Daher ist es immer gut, wenn man auch die Synonyme verzeichnet findet.


    Zur Gattung Butyriboletus (früher alles mit unter Boletus):

    Suchergebnisse


    Der Anhängselröhrling (im Laubwald) ist Butyriboletus appendiculatus.

    Der Blauende Königsröhrling ist Butyriboletus fuscoroseus (als Synonym taucht dort der Name B. appendiculatus ssp. pseudoregius auf. Diese Bezeichnung ist mir allerdings nicht geläufig. In den letzten Jahren bin ich in Foren mit dem Namen B. fuscoroseus vertraut geworden.)

    EDIT: Ich gehe nicht davon aus, dass irgendjemand den Blauenden Königsröhrling auf deutsch Anhängselröhrling (mit irgendeiner Zusatzbezeichnung) nennt, obwohl das im Synonym vorkommende lateinische Wort "appendiculatus" "mit kleinem Anhang versehen" bedeutet (von Appendix = Anhängsel).


    VG

    abeja


    PS. der Muschelseitling ist kleiner als der Austernseitling (falls das eine Frage war).

    ... P I L Z E ... können unterirdisch, "unterirdisch", oberirdisch oder "überirdisch" sein.  :S 




    2 Mal editiert, zuletzt von abeja ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!