Zedern-Sandborstlinge (Geopora sumneriana) wie gesät + Büschelraslinge (Lyophyllum decastes) + frühe Telamonia bei Rot-Eichen (Cortinarius tenebricus)

  • Hallo allerseits,

    am Dienstag hat es sich gelohnt, bekannte Ort aufzusuchen.

    Auf dem Stadtfriedhof Rheinfelden (Baden) konnte ich nach 2018 zum zweiten Mal Zedern-Sandborstlinge (Geopora sumneriana) finden, unter der gleichen großen Atlas-Zeder, fast auf den Tag genau. Vor 6 Jahren hatte ich auf dem Gelände auch unter Himalaya-Zeder einige Fruchtkörper aufgespürt, dieses Mal aber nicht. Das kann am dichten Efeubewuchs unterhalb des Baumes mit tief angesetzten Ästen liegen: falls vorhanden sieht man die Pilze nicht. Damals war die Fläche in 1-2 m Abstand um den Stamm herum freier.

    Die Pilze unter der Atlaszeder befinden sich ca. 2 m, maximal 2,5 m vom Stamm entfernt.



    Die jüngsten, frischesten Exemplare



    Die größten Fruchtkörper (vgl. männlicher Blütenzapfen der Zeder)




    Ebenfalls ein bisschen überraschend: die ersten Büschelraslinge, Lyophyllum decastes (auch auf dem Friedhof). Die Art soll ja auch im Frühjahr wachsen, ich hatte sie aber noch nie so früh, und auch noch nicht in dieser hell-beigen Farbe.



    ... P I L Z E ... können unterirdisch, "unterirdisch", oberirdisch oder "überirdisch" sein.  :S 




  • Noch ein Erstfund für mich:

    kleine, zierliche, dunkle, spitzgebuckelte Cortinarien bei Roteichen (Mouscron-Allee), hier eine Gruppe, zum Teil aber auch einzeln wachsend. Ich habe überlegt, ob es eine der Arten vom Herbst sein kann, aber diese hier sehen anders aus. Leider waren alle Fruchtkörper schon etwas angetrocknet, man konnte kaum Cortinareste etc. erkennen.

    Nach Recherche im Web über frühe Cortinarien, müsste mein Fund zum Cortinarius vernus Agg. gehören. Die früheste Art, mit rosafarb. Tönen in der Stielbasis soll Cortinarius suberythrinus = Cortinarius tenebricus sein. Kann man hier makroskopisch + von Fundort u. - zeit auf diese Art schließen?





    Bild auf dem Kamerabildschirm zeigt die Rottöne deutlicher als mein farblich sehr "zahmes" Laptop

    (eben noch bei Kunstlicht u. automatischem Weißabgleich aufgenommen)


    Zum Vergleichen aus Frankreich (das ist wahrscheinlich die gleiche Art?):

    http://www.mycocharentes.fr/pdf1/2745.pdf


    Viele Grüße

    abeja

    ... P I L Z E ... können unterirdisch, "unterirdisch", oberirdisch oder "überirdisch" sein.  :S 




  • Hallo Günter,

    vielen Dank für die Bestätigung! Im Moment waren es dort die einzigen Pilze.

    Im letzten Jahr, sehr spät im November wieder, meinte ich Cortinarius confirmatus wiederzuerkennen + eine weitere, sehr dünnstielige dunkle Telamonie mit hellem Velumrand am Hut, die ich im Vorjahr dort auch schon hatte ... aber ansonsten war nicht viel los.


    Viele Grüße

    abeja

    ... P I L Z E ... können unterirdisch, "unterirdisch", oberirdisch oder "überirdisch" sein.  :S 




  • abeja

    Hat den Titel des Themas von „Zedern-Sandborstlinge (Geopora sumneriana) wie gesät + frühe Telamonia bei Rot-Eichen“ zu „Zedern-Sandborstlinge (Geopora sumneriana) wie gesät + Büschelraslinge (Lyophyllum decastes) + frühe Telamonia bei Rot-Eichen (Cortinarius tenebricus)“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!