Weißer, gelblich werdener Porling (???) mit extrem feinen Poren (Mahé, Seychellen)

  • Hallo allerseits,

    das ist für mich ein "ganz-und-gar-keine-Ahnung-Porling", d.h. alle vagen Ideen laufen ins Leere.

    Er wuchs ein paar Meter neben dem Nigroporus an ähnlichem Totholz.

    Von Weitem erinnert die Wuchsform an Antrodia serialis, aber viel feinporiger (am Rand feinporiger als am Ansatz) , habe auch nichts Passendes bei Antrodia sonst gefunden.

    Die jungen Fruchtkörper erschienen oberseits etwas samtig, von der Konsistenz her zäh, aber nicht extrem hart, mit sterilem Rand, der Rand scharf zulaufend, nach unten gebogen. Das wiederum erinnert auch ein wenig an Oxyporus.

    Eine winzige Gilbung sieht man am Ansatz im Fruchtfleisch.

    Gedacht habe ich auch an eine Trametes (noch klein, noch unfertig). Aber die dortigen Arten sind meines Wissens nicht so feinporig, bei Zuwachs auch deutlich wulstiger am Rand.


    Bei einem zweiten Besuch (ca. 2 Wochen später) war kein weiteres Wachstum erkennbar, die Pilze waren trockener und mit gelblichen Anteilen. Diese gelbliche Farbe intensiviert sich mit KOH und ist damit abwaschbar zum Teil (Papier färbt sich) .

    Immer noch keine Ahnung, nur noch eine vage Idee: Diplomitoporus ...


    Aber abgesehen von der mutmaßlichen Unmöglichkeit, den Porling zu benennen, stellt sich mir hier folgende Frage:

    Hat so eine gelbliche Verfärbung immer etwas mit Gloeozystiden oder "gloeoperous hyphae" zu tun?











    Viele Grüße

    abeja

    ... P I L Z E ... können unterirdisch, "unterirdisch", oberirdisch oder "überirdisch" sein.  :S 




  • abeja

    Hat den Titel des Themas von „Weißer, gelblich werdener Porling mit extrem feinen Poren (Mahé, Seychellen)“ zu „Weißer, gelblich werdener Porling (???) mit extrem feinen Poren (Mahé, Seychellen)“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!