Posts by MarcelWeymann

Hallo Roland,
    wie schon von Wolfgang bemerkt, ist die Saison für Pilzexkursionen eigentlich vorbei.
    Es gibt zwar einzelne Exkursionen für Winterpilze, aber die Erfahrung zeigt, dass die Anzahl der gefundenen Pilzarten dabei im Vergleich zu anderen Jahreszeiten eher gering ist.
    Nicht, dass das uninteressant wäre, aber als Einstieg in die Pilzkunde vielleicht nur bedingt geeignet.
    Ich betreibe seit 50 Jahren Laufsport. Ich laufe pro Woche ca. 45km, das meiste davon im Wald auf wechselnden Strecken.
    Dabei schaue ich immer auch auf die Pilze. Ich habe darum einen recht guten Überblick über das Pilzvorkommen zu allen Jahreszeiten.
    Wenn irgendjemand einen Termin für eine Exkursion ansetzt, kann es ihm auch zur "besten Pilzzeit" passieren, dass das Angebot an Pilzarten sehr überschaubar ist.

Ich möchte Dich auf die Angebote der örtlichen Volkshochschulen hinweisen.
    Auch die VHS Landsberg bietet Pilzkurse an.
    Kürzlich sah ich beim Waldlauf die Teilnehmer der Pilzexkursion der VHS Kaiserslautern.
    Ich weiß, dass der Kurs zweiteilig angelegt ist:
    Ein Wochenende macht er Theorie. Nachdem sich das gesetzt hat, ist am nächsten Wochenende Exkursion angesagt.
    Ein Teilnehmer meines Lauftreffs war vor einiger Zeit für den Kurs angemeldet.
    Leider fiel das in die Corona-Zeit und der Kurs fand nicht wie geplant statt.
    Das einzige Problem dieses Kurses ist, dass die Kursteilnehmer auch Kochtipps haben wollen und der Kursleiter selbst nicht kocht.
    Gruß,
    Marcel

Hallo Roland,
    ich habe niemals einen Kurs besucht und niemals an einer Führung teilgenommen.
    Wenn ich durch den Wald gehe, kann ich trotzdem eine merkliche Anzahl der Pilze, die ich sehe, bestimmen.
    Zumindest so weit, dass ich "ungefähr" sagen kann, wo die hingehören.
    Ich bin Jahrgang 1961. Als ich anfing Pilze zu sammeln gab es zum Beispiel eine Art, die sich Hallimasch nannte.