Das Problem mit den Uploadfiltern ...

For discussions about the society, its structure and goals, only the forum "Geman Mycological Society" serves as a platform for the exchange of opinions.

There is 1 reply in this Thread. The last Post () by Andreas Kunze.

  • Liebe Admins,


    beschäftigt euch auch das oben genannte "heiße" Thema? Es geht um die geplante EU-Urheberrechtsreform 2019. Es wird verschiedentlich befürchtet, dass in Foren zukünftig kaum noch Bilder upgeloadet werden könnten. :!:


    Siehe dazu auch:

    https://www.pilzforum.eu/board…209-uploadfreier-sonntag/

    Inzwischen haben sich mehr als 300 Foren in der Liste eingetragen: https://foren-gegen-uploadfilter.eu/unterstuetzer/


    Viele Grüße - Bernd

  • Lieber Bernd,


    danke für den Hinweis. Ich verfolge das Gesetzfindungsverfahren der EU seit dem die geplante Reform im Frühjahr des vergangenen Jahres von Rechtsanwalt Solmecke in einem YouTube-Video thematisiert wurde. Als Leser der NachDenkSeiten, von Telepolis sowie Netzpolitik.org glaube ich darüber ausreichend informiert zu sein.


    Am vergangenen Mittwoch, den 27.2.2019, um die Mittagszeit hatte ich übrigens Pablo durch die E-Mail-Funktion unseres Forums auf https://foren-gegen-uploadfilter.eu/ aufmerksam gemacht, nachdem ich auf pilzforum.eu zu dem Thema keine Diskussion vorfand.


    Ob sich die DGfM als Betreiberin dieser Diskussionsplattform an einer Aktion wie dem upload-freien Sonntag beteiligt, weiß ich nicht. Ich werde die Aktion im Präsidium thematisieren, halte sie aber bei schwach frequentierten Diskussionsplattformen wie dem DGfM-Forum für nicht wahrnehmbar und würde deshalb eher darauf verzichten wollen. Eine große und aktive Community wie auf pilzforum.eu vermag natürlich eine ganz andere Durchschlagskraft zu entfalten.


    Gruß, Andreas