Ausfall des Forums über Nacht

For discussions about the society, its structure and goals, only the forum "Geman Mycological Society" serves as a platform for the exchange of opinions.
  • Liebe Foristinnen und Foristen,


    von gestern Abend bis heute Morgen um ~8:30 war das DGfM-Forum leider nicht verfügbar.


    Zuerst fiel mir auf, dass in Beiträgen mit Fotos die kleinen Vorschaubilder fehlten. Beim Draufklicken wurden zudem keine großen Bilder angezeigt, wenngleich animierte Statusgrafiken signalisierten, sie würden geladen. Das Problem ließ sich auch nicht durch die Wartungsoptionen im Administrationsbereich der Forensoftware beheben.


    Aus diesem Grund habe ich heute früh eine Sicherung vom 2.7.2020 wiederhergestellt. Die Daten wurden bei der Gelegenheit gleich in eine frische Datenbank eines aktuelleren Datenbankmanagementsystems überführt, sodass das Forum jetzt einen Tick flotter laufen kann. Testhalber habe ich noch einen Beitrag mit Pilzfotos gepostet.


    Es sollte wieder alles fehlerfrei funktionieren.


    Allen ein entspanntes und pilzreiches Wochenende!


    Gruß, Andreas

  • Hallo Andreas,

    mir ist gerade bei meinen beiden neuen Beiträgen ("Fragwürdiges" und "Glimmertintling" ) etwas aufgefallen. Ich wollte vereinzelt Bilder in der Originalgröße einstellen und den Rest als Vorschau. Das hat auch auf Anhieb wie auch sonst früher funktioniert.

    Nach Absenden entdecke ich jedoch häufig hier und da einen Tippfehler (meistens fehlt ein Buchstabe am Wortende, das scheint an meiner Tastatur oder meinem Getippe zu liegen .... )

    Nachdem ich den Beitrag bearbeitet hatte und neu abgespeichert hatte, stellte ich fest, dass ALLE Bilder als Vorschau zu sehen waren, keines im Original.

    Das wurde mir dann beim erneuten Bearbeiten auch so im Bearbeitungsfeld angezeigt (und ich konnte es wieder ändern) - aber auf jeden Fall "spinnt" da die Software ein bisschen.


    FG, abeja

    Viele Grüße von abeja




    Edited once, last by abeja ().

  • Guten Morgen abeja,


    danke für die Info - ich konnte das Phänomen reproduzieren.


    Der Fehler wurde bereits gemeldet und WoltLab hat ihn in der nächste Version ihrer Forensoftware behoben.


    Schlimmstenfalls müssen wir uns noch ~3 Wochen gedulden, bis das monatliche Update ausgerollt wird. Mit etwas Glück, wird der Bugfix schon früher bereitgestellt.


    Gruß, Andreas