Hätte ich nicht gedacht, dass ...

For discussions about the society, its structure and goals, only the forum "Geman Mycological Society" serves as a platform for the exchange of opinions.
  • Hallo allerseits,

    das hätte ich niemals vermutet, dass so kleine zarte weiße Becherchen so ausdauernd sind.


    Im Herbst fand ich ja Guepiniopsis bucchina an einem Buchenstumpf auf der Schnittfläche. In den schon morschen Wurzelfalten saßen ein paar kleine weiße Becherchen. Als ich am "Wurzelbein" zupfte, hatte ich einen Teil in der Hand und nahm das Stück Holz mit für mein "Balkonkastenminiaturökosystem".


    Das Holz legte ich mit einer Höhlung nach unten (dort kein direkter Erdkontakt) auf die Erde.

    Im Dezember hatte ich dort einen hübschen Pilzrasen, ich nenne die mal Lachnum cf. brevipilosum (wg. kurzen Haaren und dickem Buchensubstrat)


    Bei Trockenheit schrumpeln die Pilze zwar etwas zusammen, aber bei Feuchtigkeit leben sie wieder auf.

    Es sind immer noch die gleichen Fruchtkörper nun im April (wenn auch aus einer anderen Perspektive/ Entfernung und bei anderem Licht fotografiert) - fast 4 Monate sind vergangen.


    Im Dezember




    Im April



    FG, abeja

    Hast du heute schon gelächelt? Oder mal gelacht? ... Nein, na ja, ich weiß nicht ... hab' gar nicht dran gedacht!

    Gute Gründe gibt' s doch immer, gebt mal darauf acht. ... Es bewegt nicht nur die Lippen mit ungeheurer Macht.

    Bleibt gesund und ausgeglichen ..................................................................... ein Kein-Pilz-Gedicht, 10-12-2020


    Viele Grüße von abeja