Schleimpilz - Diderma spec ?

  • Hallo,


    ich habe heute was aus der Feuchtkammer untersucht. Ich dachte erst an sehr junge Grünspanbecherlinge (zB Chlorociboria aeruginascens), aber im Mikro habe ich keine Asci gesehen, die Sporenmaße passen nicht und es sieht so aus, als reifen die Sporen in Zysten (hab kein Plan von Schleimis). Vielleicht etwas in Richtung Missgestalteter Krustenpilz (Diderma difforme) ?

    Hätte noch jemand Vorschläge die weitere Vorgehensweise betreffend? Ich habe natürlich noch mehr Material zum Untersuchen und ein paar Chemikalien, wenn Farbreaktionen oder Anfärben von Sporenornamenten helfen könnte. 1000-Fache Vergrößerung ist auch noch nicht dabei.


    VG
    Daniel


    PS: Diderma hemisphaericum könnte auch passen ?

  • Hallo Daniel,


    war denn das "Ding" schon richtig reif, als Du es präpariert hast? Ein Myxo ist dann reif, wenn die Peridie aufreißt und die Sporen ausfallen.


    Auf Bild 6 + 7 ist eine Art Hülle zu sehen – aus rundlichen Zellen. Myxos haben keine solche Peridien. Gehört das wirklich zur Fruktifikation?


    Ob Du einen/keinen Myxo vor Dir hast, kannst Du z.B. daran erkennen, ob irgendwo Septen vorhanden sind, wenn ja –> kein Myxo! Es gibt da nur verschiedene Strukturen, mit und ohne Kalk. Schon das Plasmodium hat ja nur einen Außenhaut (Zellwand) mit Millionen von Zellkernen drinnen. Beim Fruktifizieren wird das alles umgebaut, aber eben ohne Septenbildung.


    Chemie verwendet man eigentlich gar nicht. Ein eventuelles Sporenornament siehst Du auch so beim Durchfokusieren.


    Das "Ding" könnte rein äußerlich schon ein Myxo/eine Diderma sein, die Sporen von Form und Größe her auch. Bei Diderma besteht die äußere Peridienschicht aus amorphen Kalkkügelchen, die innere(n) sind durchsichtige Häutchen. Auf Deinem letzten Bild sieht es innen schon recht myxomäßig aus. Ich sehe etwas, das aussieht wie Kapillitiumfäden (an denen die Sporen gebildet werden).


    Viel mehr kann ich nicht dazu sagen – es hilft Dir hoffentlich weiter!?


    Viele Grüße – Rika

  • Guten Morgen Rika, dein Beitrag war sehr hilfreich, vielen Dank :)


    war denn das "Ding" schon richtig reif, als Du es präpariert hast? Ein Myxo ist dann reif, wenn die Peridie aufreißt und die Sporen ausfallen.


    Dann gehe ich davon aus, dass das untersuchte Material noch nicht reif war, denn ich habe einen solchen Kleks präpariert, wie auf den Abbildungen dargestellt. Dann werde ich einfach mal noch ein bisschen abwarten und schauen, wie sich dieser "Pilz" weiter verhält.


    Auf Bild 6 + 7 ist eine Art Hülle zu sehen – aus rundlichen Zellen. Myxos haben keine solche Peridien. Gehört das wirklich zur Fruktifikation?

    Das ist ein sehr guter Hinweis. Es kann gut sein, dass ich ungeschicktertweise beim Abnehmen des Materials versehentlich am Substrat noch einen anderen Organismus mitgenommen habe, demnach ist es gut möglich, dass dieses Objekt einfach eine Kontamination ist. Es sah zunächst mal so aus, als würden die Sporen aus dieser Kapsel entspringen, aber es kann natürlich auch sein, dass die aufgesprungene Kapsen einfach so da rumliegt.


    Das "Ding" könnte rein äußerlich schon ein Myxo/eine Diderma sein, die Sporen von Form und Größe her auch. Bei Diderma besteht die äußere Peridienschicht aus amorphen Kalkkügelchen, die innere(n) sind durchsichtige Häutchen. Auf Deinem letzten Bild sieht es innen schon recht myxomäßig aus. Ich sehe etwas, das aussieht wie Kapillitiumfäden (an denen die Sporen gebildet werden).

    Schlicht und ergreifend: Okay !

    Ich werde diesen Organismus einfach mal weiter reifen lassen und abwarten, ob eine Fruktifizierung eintritt. Kann ich das irgendwie künstlich triggern durch verändern der Umweltbedingungen?

    Wenn der Myxo gegebenenfalls irgendwann so weit ist, dann nehme ich nur ein kleines bisschen von der Oberfläche und fertige auch eine 1000er Vergrößerung in Immersionsöl an.


    Vielen Dank und Grüße

    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!