PSV-Prüfungs-fragen [224] Anhand welcher Merkmale können die heimischen Arten der Gattung Hallimasch (Armillaria) unterschieden werden? Nennen Sie drei.

  • Hallo,


    Ich habe vor mich der PSV-Prüfung zu stellen und dabei sind noch einige Fragen für mich unklar. Gern möchte ich diese hier nach und nach stellen.


    Geht es hier vielleicht nur um die Beschreibungen der Unterschiede der drei häufigen Arten: A. ostoyae, A. mellea und A. gallica - oder auch um A. cepistipes, A. borealis und A. ectypa.? Heimisch wären sie ja schon.

    Oder ist etwa nur gemeint: "Ausprägung der Farbe, Hutschuppen, Stielform, Ring" - Dann käme mir die Frage nur etwas unnütz vor.


    Die Hallimasche sind ohnehin schwierig zu unterscheiden, wie ist diese Frage zu beantworten?



    Lieben Gruß,

    Lukas

  • Hallo Lukas,


    gefragt ist nach Merkmalen, die innerhalb der Gattung Hallimasch zur Artabgrenzung verwendet werden können. Also was musst Du an Merkmalen beachten, wenn Du Dich an der zugegebenermaßen schwierigen Gattung Hallimasch versuchen willst.


    Mögliche Antworten wären z.B.

    - Ist ein Ring oder eine Ringzone oder gar kein Teilvelum vorhanden?

    - Wuchsform in dichten Büscheln oder kleinbüschelig bis einzeln?

    - Stielbasis zuspitzend oder verbreitert

    - Farbe und Ausprägung der Hutschuppen

    - Farbe und Ausprägung des Teilvelums

    - Wuchs an lebenden Bäumen, an Holz oder auf Erdboden


    beste Grüße,

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    danke für die Klarstellung. Die konkrete Bennenung der jeweiligen Arteigenschaften wäre sehr komplex geworden für nur eine Frage.

    Okay dann also doch die allgemeinen Merkmale zur Unterscheidung.


    Lieben Gruß,

    Lukas

  • Andreas Kunze

    Hat das Label PSV hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!