Posts by KaiR

Hallo Raphael,

in der subg. Alboleptonia bist du auf jeden Fall richtig. Die Variabilität von E. ritae ist mir nicht bekannt, daher würde ich nicht ausschließen wollen, dass es E. ritae sein kann. Es gibt aber auch noch eine +/- nah verwandte, ähnliche Art, die uns bisher nur unzureichend bekannt ist.

Sollte man auf jeden Fall sequenzieren, spannender Fund!

Beste Grüße - Kai

Hallo alle,

wie in der zweiten von Raphael genannten Arbeit (Yang et al. 2024) gezeigt und ausführlich diskutiert, wäre es möglich, dass die Zusammenführung von Leucocoprinus und Leucoagaricus zur Folge hat, dass dann auch Micropsalliota in die Gattung Leucocoprinus integriert werden müsste. Wie der Name schon andeutet, sind Micropsalliota Arten kleine Dunkelsporer, von daher finde ich es gut nachvollziehbar, dass diese Zusammenführung abgelehnt wird.

Durch die niederschwellige Möglichkeit in Index Fungorum ohne Erklärung und eigenen wissenschaftlichen Beitrag Umkombinierungen vorzunehmen, gibt es eine Reihe von Leuten die da sehr schnell dabei sind. Meiner Meinung nach sollte man diese IF pdfs großzügig ignorieren, bis die jeweilige Situation in einer vernünftigen Arbeit veröffentlicht wird.

Beste Grüße - Kai

Ich muss mich hier korrigieren, offensichtlich hatte ich noch zu viel /undulatosporum im Kopf.

Diese Aufsammlung kann aber gar nicht in das /undulatosporum-clade/sect. Erophila gehören, weil dort alle Arten nur intracelluläres Pigment haben!

Bestimmbar ist die Aufsammlung aber leider trotzdem nicht.

LG Kai

Hallo Raphael,

ich denke nicht, dass E. kumraticum ein Synonym von E. porphyrogriseum ist, die haben dann doch schon etwas Abstand. Entoloma porphyrogriseum hat eine gewisse Variabilität in der ITS, möglicherweise ist da noch etwas offen.

Die Sequenz von E. porphyrogriseum in GenBank ist verlässlich. Grundsätzlich ist es aber natürlich richtig sich hpts. auf Typus-Sequenzen zu verlassen.

LG - Kai

Also, wenn die Sequenzen übereinstimmen, und die zweite gezeigte Kollektion die selben Mikromerkmale hat, wie die Erste, dann ist das E. poliopus. Makroskopisch finde ich die zweite Kollektion relativ typisch, während die Erste in die bekannte Variabilitätsbreite passt aber sicher morphologisch schwer zu bestimmen ist.

Beste Grüße

Kai

Hallo Gernot,

es ist tatsächlich so, dass die Abgrenzung von E. chlorinosum schwierig ist, und nur auf begrenztem Material dieser Art basiert. Ich hatte erst kurz vor deiner Anfrage über das Problem nachgedacht, und mir erschien der relative Unterschied in den Sporenformen als das potentiell sicherste Merkmal. Ohne inkrustierendes Pigment sollte deine Aufsammlung allerdings schon eher zu E. chlorinosum gehören, somit muss ich meine Auffassung dazu überdenken.

Gibt es Belegmaterial von deiner Aufsammlung? Ich wäre interessiert daran, mir das anzusehen.

Beste Grüße - Kai

Hallo Raphael,

im Moment kann ich nur sagen, dass es sich mit dem Ergebnis sicher nicht um E. plebejum s.str. handelt.

Die Überarbeitung des /undulatosporum-clade wird aber vrstl. schon in ein paar Monaten erscheinen.

LG - Kai

Hallo Gernot,

das ist ein aushygrophanisiertes und daher schon etwas faserig-filziges Entoloma infula. Bei weiteren Huthautpräparaten würde man dann auch noch inkrustierendes Pigment finden. Sehr ähnlich ist, gerade bei solchen schmächtigen Kollektionen, E. chlorinosum, das sollte aber einen auffälligen Anteil von im Umriss 4-eckigen Sporen haben.

Beste Grüße - Kai