Antrodia serpens (albida) - Weißliche Braunfäule-Tramete? --> auch andere Antrodia-Arten oder Cartilosoma rene-hentic möglich

  • Hallo allerseits,

    hier meine ich Antrodia serpens (Antrodia albida), die Weißliche Bräunfäule-Tramete gefunden zu haben (pers. Erstfund).

    Sie wächst auf einem Buchenästchen (ca. 1 cm Durchmesser), Hochrhein, Buchenwald auf Kalk, ca. 470 m Höhenlage.

    Kann man das makroskopisch mit einiger Sicherheit so sagen? Oder was käme als Alternative noch infrage?


    Der Pilz ist relativ fest, nicht leicht ablösbar, sehr unregelmäßig grobporig.

    Am Rand ist der Fruchtkörper bei Neubildung etwas "flauschig" und er hat oben kleine Hutkanten (nur wenige Millimeter abstehend hier). Vor allem dieses Merkmal (effus-reflexe Wuchsweise) schließt doch vieles aus?

    Bei Trocknen bräunt der Pilz deutlich.







    Ein Tag später



    VG

    abeja

    ... P I L Z E ... können unterirdisch, "unterirdisch", oberirdisch oder "überirdisch" sein.  :S 




  • Hallo Abeja,


    außer der eher mediterranen Antrodia albida könnten auch noch andere Antrodia-Arten (z. B. Antrodia sinuosa, A. mellita, A. macra) in Frage kommen. Auch Cartilosoma rene-hentic könnte das sein. Zu klären ist das nur mikroskopisch. In Deutschland gehören wahrscheinlich nur Funde in wärmebegünstigten Regionen zu dieser Art.


    LG

    Frank

  • Hallo Frank,

    danke für deine Einschätzung zu meinem kleinen Fund.

    Leider sind in den Schlüsseln, wo ich nachgeschaut hatte, nicht alle diese Antrodia-Arten verzeichnet, bzw. wenn, dann mit etwas feineren, weniger labyrinthischen Poren u.o. anderem Substrat. ... und ich weiß natürlich nicht, wie variabel das alles sein kann.

    Antrodia albida ist z.B. im Dörfelt/ Ruske nicht als primär mediterrane Art, sondern (noch? fälschlicherweise?) als "ist in der borealen und temperaten Klimazone des holarktischen Florenreiches circumpolar verbreitet" bezeichnet.

    Vermutlich hat sich da seit Auflage des Buches noch einiges verändert. "Wärmebegünstigt" ist es hier ja.


    Cartilosoma rene-hentic ist vermutlich die wahrscheinlichere Option ^^. Ich hatte davon auch schon vor ein paar Jahren gehört, bzw. gelesen, jedoch ohne eigene Anschauung ohne großes "Hängenbleiben". (Ist im Schlüssel noch nicht drin, doch gibt es ja bekannte Funde am Oberrhein.)

    Zur Option "Antrodia" hatte ich mir Bilder angeschaut in FoTE und da ist unter der einzigen Antrodia eine Cartilosoma-Art abgebildet, jedoch Cartisoloma ramentaceum (diese wird als weich-fleischig und brüchig beschrieben), die aber auf Pinus wächst.

    Und diese Cartilosma habe ich dann dummerweise ohne weiteres Nachschauen mit C. rene-hentic in einen (gedanklichen) Topf geworfen und Cartilosoma deshalb übereilt verworfen.


    VG

    abeja


    PS. mit der C. stehe ich auf "Kriegsfuß", hatte tatsächlich hier überall "Cartisoloma" geschrieben, statt "Cartilosoma" ;)

    ... P I L Z E ... können unterirdisch, "unterirdisch", oberirdisch oder "überirdisch" sein.  :S 




  • abeja

    Hat den Titel des Themas von „Antrodia serpens (albida) - Weißliche Braunfäule-Tramete?“ zu „Antrodia serpens (albida) - Weißliche Braunfäule-Tramete? --> auch andere Antrodia-Arten oder Cartilosoma rene-hentic möglich“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!