Entoloma sericeoalpinum

  • Hallo zusammen


    Ich habe hier diese Entoloma-Kollektion, die ich letztes Jahr als E. ortonii bestimmt hatte.

    Habitat war eine grasige Skipiste im montanen Nadelwald (Larix, Picea) auf ca. 1700m.

    Salix sp. ist mir am Standort nicht aufgefallen, wäre auch untypisch in diesem Habitat.

    Die Sequenzierung hat nun ergeben, dass es sich um Entoloma sericeoalpinum handelt (99.8% Übereinstimmung, ebenso E. atrosericeum ss. Vila).



    Die Fruchtkörper sind schon etwas entwässert, was natürlich bei der Bestimmung kein Vorteil ist.

    Dadurch bin ich im Schlüssel von FE5b falsch abgebogen, sie waren für mich eher mittelbraun als sehr dunkelbraun.

    Das zeigt mal wieder: Farben und Habitat sind bei Entoloma meistens mit Vorsicht zu geniessen, man sollte immer auch Alternativen in Betracht ziehen.





    Gruss Raphael

  • Hallo Raphael,


    sehr interessant! Entoloma sericeoalpinum kennen wir bisher nur von alpinen und arktischen Habitaten mit Zwergweiden und/oder Dryas.

    Die Fruchtkörper sind allerdings schon über den Zustand der Bestimmbarkeit hinaus.


    Beste Grüße - Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!