Maipilze im März + etwas Seltsames auf Buchsbaum-Totholz (cf. alter Filzmatten-Kugelpilz Chaetospherella phaeostroma + Nebenfruchtform)

  • Hallo allerseits,

    bei der gestrigen Runde im Wald erwartete ich ein paar Blümchen, nicht unbedingt frisch gewachsene Pilze - zumindest nicht am sonnigen Südhang.

    Doch da - wie kleine helle Kieselsteine - an bekannter Stelle: Maipilze, Calocybe gambosa, in der Größe von Kulturchampignons, fest und madenfrei ... nur ein klein wenig "angenagt".

    Normalerweise finde ich die dort in der letzten Aprilwoche bis maximal Mitte Mai, so früh habe ich die Art noch nie gesehen!!





    Dieses Stück vom toten Buchs war seltsam geformt - eine knotige Verdickung, wo mal Äste ausgetrieben waren - darauf eine schwarze Verfärbung.

    Zum Teil konnte man mit bloßem Auge eine "gewebeartige" Struktur erkennen, die sich aber mit Kamera-Naheinstellung so darstellte:





    Ich nehme an, das ist was "Pilziges" ... :/

    Kann ein altes Ozonium so aussehen, so dunkel werden (dunkelbraun-schwarz)?

    Da, wo das Holz Bodenkontakt hatte, sah man zusätzlich diese weiß-grauen "Puschel". Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

    Nebenfruchtform? Fungi imperfecti? Ist das "Weiße" mit dem "Schwarzen" in Verbindung zu sehen oder hat das gar nichts miteinander zu tun?

    Dieses unter 1 mm kleine, fast durchscheinende Tierchen, mit langborstigen Beinchen (Kugelspringer i.w.S.? ---> Hornmilbe, Ceratoppia spec.) hat das "Weiße" jedenfalls begeistert abgegrast.





    Mehr gab es erstmal nicht, außer viel Sonnenschein!


    VG

    abeja

    ... P I L Z E ... können unterirdisch, "unterirdisch", oberirdisch oder "überirdisch" sein.  :S 




    Einmal editiert, zuletzt von abeja ()

  • Hallo Peter,

    das ist ja sehr interessant, wirklich ein äußerst zeitiges Erscheinen dann.


    Hallo Andreas,

    vielen Dank für diesen Hinweis auf Chaetosphaerella phaeostroma (Filzmatten-Kugelpilz) !

    Ohne "Kügelchen" wäre ich selbst wohl nie darauf gekommen. Nun habe ich dazu nachgelesen - im Web, aber auch in FoTE. Das sieht schon sehr passend aus, mit diesem "strigose-hairy subiculum of pointed setae". Leider waren keine Perithecien mehr da ...

    Die Art soll ja auch mit Diatrype-Arten zusammen vorkommen (sah Bilder, wo sie im Schnitt exakt darauf aufsaß). So etwas habe ich nicht beachtet, bzw. da ist mir gar nichts aufgefallen.

    Wenn ich das richtig verstehe, gibt es die Nebenfruchtform Oedemium minus - das soll aber dieses Hyphengeflecht mit Seten sein, d.h. die Konidiosporen werden direkt an diesen Hyphen ausgebildet.

    Ich fand keine Vergleichsbilder, die diese weißlichen "Puschel" so zeigen. Kann man sich das so vorstellen, dass da gerade "ganz frische" Konidien ausgebildet wurden?


    In FoTE wird allerdings auch auf eine Verwechslungsart hingewiesen: Acanthonitschkea tristis (mikroskopisch eindeutig an den Sporen zu unterscheiden - sowie makroskopisch, wenn sich dort die Perithecien bei Alterung becherförmig vertiefend verformen).

    Vielleicht sind da aber die Setae des Subikulum (zumindest auf Vergleichsfotos im Web) nicht ganz so häufig, nicht ganz so auffällig wie bei Chaetosphaerella und ob es bei Acanthonitschkea eine Nebenfruchtform gibt, ist wohl nicht bekannt.


    Was das kleine Tierchen betrifft, da hätte ich bessere Bilder gebraucht und Beinchen zählen müssen - es sollten nämlich 4 Paare sein.

    "Technische Hilfsmittel" (gestern noch nicht probiert) werfen als Ergebnis "Hornmilbe" aus, Gattung Ceratoppia. Da gibt es wohl auch mehrere Arten, die sich an den Borsten (Verteilung und Länge) unterscheiden. Die häufigste Art soll Ceratoppia bipilis sein.

    Im Mikrokosmos wird eine Schnecke zum "donnernden ICE"
    Hornmilben breiten sich aus, indem sie sich fressen lassen – Nacktschnecken sind dabei ihr Langstrecken-Transportmittel
    www.derstandard.at

    Ceratoppia sp. - Les carnets nature de Jessica - Photographie et illustration naturaliste
    Berlese, 1908 ❝ Les acariens de ce genre sont assez faciles à reconnaitre avec leur gnathosome triangulaire aux longs cuspis Ordre  : SarcoptiformesSous-ordre …
    jessica-joachim.com


    VG

    abeja

    ... P I L Z E ... können unterirdisch, "unterirdisch", oberirdisch oder "überirdisch" sein.  :S 




  • abeja

    Hat den Titel des Themas von „Maipilze im März + etwas Seltsames auf Buchsbaum-Totholz“ zu „Maipilze im März + etwas Seltsames auf Buchsbaum-Totholz (cf. alter Filzmatten-Kugelpilz Chaetospherella phaeostroma + Nebenfruchtform)“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!