Beiträge von Krötenhocker

    Hallo Craterelle,


    Finde ich übrigens bezeichnend, dass du mir umgehend falsche Zitate unterstellst

    Mach ich nicht!
    Du hattest ja nicht zitiert. Jetzt weiß ich es ja, du hattest eine Aussage Peters interpretiert und man kann sich schon schnell mal verlesen oder etwas falsch auffassen. Deshalb meine Nachfrage. Ich hatte die Aussage Peters so halt nirgendwo gelesen.


    Die jetzt von dir zitierte kannte ich natürlich schon. Jetzt hab ich doch glatt mal meine Brille aufgesetzt und den Smiley richtig erkannt.... Okay...., du meintest das gar nicht so ernst... Puuuh....



    LG, Jens

    Hallo Craterelle,


    Wie groß allerdings diese Diskrepanz ausfällt, liegt aus meiner Sicht sehr maßgeblich daran, wie transparent Präsidium und Gremien arbeiten und wieviel Einblick ihr den Mitgliedern gewährt.


    absolut meine Meinung und eben auch mein schon lange kritisierter Punkt.



    An anderer Stelle hast du moniert, dass den Diskutierenden Einblick fehlt.


    Wo hast du das gelesen?
    Dass den diskutierenden Mitgliedern der Einblick fehlt, liegt auch daran, dass die Fachausschußordnung nicht ordentlich umgesetzt wird. Und das ist nach obig zitierter Aussage von Peter K. ja gewollt.
    Für Nichtmitglieder hätte Peter K. aber zurecht recht.


    Aber unabhängig davon, ob du Peter K. korrekt zitiert hast, kannst du davon ausgehen, dass du auch nicht mehr Einblick erhältst als jetzt. Trotzdem würden sich bestimmt alle deine Mitgliedschaft wüschen. Immerhin bist du jemand, der nicht mit seiner Meinung hinterm Berg hält und das braucht es hier am besten von viel mehr als nur drei bis vier Mitgliedern.


    LG, Jens

    Hallo Peter,


    Wer aktiv mitarbeitet, hat naturgemäß mehr Informationen.

    diese deine Aussage unterstreicht alle meine vermuteten Vorwürfe zur Präsidiumspolitik.
    Versuchst du deine Präsidiumsposition mit Informationsvorteil zu erhalten?


    Ich habe ja in meiner aktiven Zeit mitbekommen, wie schlecht der Informationsfluss war. Das dies aber mit Absicht geschieht, hast du jetzt hier dankenswerter Weise noch einmal ausgedrückt.


    Wieso hat nicht jedes Vereinsmitglied Anspruch auf fast alle Informationen?



    Wer ernsthaft darüber hinaus am Voranschreiten in seinem Verein interessiert ist, der kann sich gern in Gremien wie Fachausschüssen einbringen. Hier gibt es genug zu tun.

    Voranschreiten in welche Richtung? Wolfgang hat noch nichts zum Masterplan der DGfM geschrieben.


    VG, Jens

    Hier noch die Grafik, wenn ich Bayern aus der Gesamtbevölkerung rausrechne:





    Natürlich kann man nicht sagen, wer aus Bayern die Prüfung zum PSV und wer aus dem Rest der Nation in Bayern seine Pilzberater oder Pilzsachverständigenprüfung gemacht hat. Deshalb wird der wahre Wert zwischen diesen beiden Grafiken liegen, immer vorrausgesetzt, dass die veröffentlichten Zahlen stimmen.


    LG; Jens

    Hallo zusammen,


    ich möchte die genannten Fakten mal ein wenig relativieren. Dafür, das ich die Prüfung der BmG für schwieriger halte und die Prüfung dort lange nicht so etabliert ist, sieht es gar nicht so schlecht für die BmG.ev aus.




    LG, Jens


    Edit: Jetzt hattest du, Christoph, schon was geschrieben und ich hab die Grafik nicht korrekt exportiert. Aber man kann schon erkennen, dass Bayern (wenn 18 bestandene stimmt) im BRD Durchschnitt eigentlich ganz gut aussieht.


    Edit2: Wenn man die Grafik anklickt, sieht man sie ganz!


    Edit3:

    Es sollte eigentlich um die Sache gehen.

    Dies ist auch nicht nötig, wenn es doch klar ist. Ich mach mal Schilder, auf denen steht "Seitenhieb". Mir mach ich auch eins! Die heben wir dann nur noch hoch, wenn wir es wieder machen wollen... ;)

    Hallo Andreas,


    ich seh ihn noch auf seinem Fahrrad an mir vorbeischießen; auf einer unserer Abraumhalden. Ich im Gebüsch auf den Knien, dem guten Foto so nah, er auf dem wahrscheinlich gezielten Weg zu etwas Besonderem aus der Natur...
    Danke für diese traurige Mitteilung. Er wird hier im Pott bestimmt ganz vielen fehlen.


    LG, Jens

    Hi Andreas,


    mit einem Verhör hat unser Meinungsaustausch ja wohl gar nichts zu tun. Du bist mitverantwortlich für euer Tun im FA und da wird man doch wohl mal fragen dürfen...
    ...Na gut, dann frage ich eben beim Präsidium nach.


    LG, Jens

    Hi Andreas,


    redet ihr denn nicht miteinander? Ich muß doch nicht mit Peter, der sowieso keine Lust hätte mit mir zu reden, reden. Es sollte doch auch in deinem Interesse sein, zu wissen, was in dem Ausschuß, in dem du Mitglied bist, abläuft, wer welche Funktion hat und warum ein Präsidiumsmitglied am FA Öffentlichkeit vorbei politische Inhalte in unserem Namen bei FB teilt
    (falls es wirklich Peter K. war...)


    LG, Jens

    Hallo Andreas K.,


    Ich habe erst gestern gesehen, dass du Mitglied des FA Öffentlichkeitsarbeit bist.
    Bei den Mitgliedern des FA ist aber Matthias Onißeit (Facebook-Seiten) aufgeführt.
    Der ist doch der eigentlich zuständige für das Posten, Teilen oder sonstwas bei FB, oder?


    Villeicht solltet ihr ihn dann mal auf den Beitrag aufmerksam machen. Damals kamen doch immer nur die Vorschläge für Beiträge in FB von Peter K und Matthias hat sie dann online gestellt, oder täusche ich mich da?


    LG, Jens

    Hallo zusammen,


    ich bin auch der Meinung, die DGfM sollte als "Dachgesellschaft" das PSV Wesen inkl. der Prüfer regulieren und zertifizieren und zwar so flexibel, wie möglich.
    Viel wichtiger, als einmal eine Prüfung zu bestehen, ist doch der weitere Einstieg und die Fortbildung im Umgang mit Menschen und Pilzen, also das Dabeibleiben. So, wie bei der Fahrprüfung. Da fängt man auch zögerlich mit dem neuen Führerschein an. Und die meisten können nach ein paar Monaten oder Jahren doch ganz gut fahren und einige werden es nie lernen. Und dann gibt es die, die zwar einen Führerschein haben, aber fast nie fahren. Das sollte man bei PSVs irgendwie verhindern. Klar, es gibt ja die Fortbildungen. Aber für Prüfer dürfte das nicht ausreichen.
    Ich bin auch deshalb immer so gegen politische Äußerungen unserer Gesellschaft, weil dies Türen in die Politik verschliessen könnte.
    Wieso schicken wir als Amateure Pilze zum Sequenzieren nach Spanien, lassen uns von GBOL in die Ecke stellen, mit dem Gesicht zur Wand? Warum können irgendwelche Höhlentaucher über GBOL umsonst sequenzieren und wir stehen mit unsererem ganzen Reich aussen vor? OK, Ditte hat glaube ich über GBOL auch sequenziert. Trotzdem, wieso finden wir keinen Weg in die Landes- oder Bundespolitik, um uns die Gelder zu sichern, die eine echte Zertifizierung von Prüfern mit finanziert und ein PSV Wesen ermöglicht, welches auch gut zertifiziert ist? Das geht natürlich nur, wenn nicht jeder kleinklein macht, sondern alle an einem Strang ziehen. Vielleicht muß man auch eine Zertifizierungsgesellschaft gründen, die die Gelder bekommt. Das größte Problem ist doch, dass eine echte Zertifizierung von und durch Ehrenämtler ohne eine finanzielle Absicherung der Tätigkeiten kaum leistbar ist und ohne eine echte Zertifizierung alles verdammt schwammig und schwierig bleibt.


    LG, Jens

    Hi Andreas,


    ja, jetzt sehe ich das auch als zu wischi-waschi ausgedrückt. Ich wollte dir nicht unterstellen, du würdest nicht reflektiert liken oder disliken. Ich sehe nur, dass du dies oft als einzige Bewertung eines Beitrages nutzt. Also entschuldige bitte meine sehr oberflächliche Betrachtung des Likens deinerseits.
    Abschalten solltest du das Liken trotzdem. Immerhin hatten wir hierzu schon eine Abstimmung und ich frage mich immer noch, warum wir die denn hatten, wenn du dich da eigenmächtig einfach kontinuierlich drüber hinwegsetzt. Ich kenne deine Argumente dafür, die ich nicht teile. Aber der Meinung unserer Kommunity solltest du dich nicht einfach dauerhaft, besonders als Admin, widersetzen.


    LG, Jens

    Hallo Andreas,

    Das ist schlicht unwahr: Ich habe den Beitrag in Facebook weder geliked noch disliked oder sonstwie darauf reagiert.

    Das hab ich ja auch nicht behauptet. Ich habe es allgemein formuliert. Aber du kennst ja meine Meinung zu diesen "Lesezeichen"....


    Trotzdem muß ich doch keine automatisch eingebundenen Bilder akzeptieren. Was ist das denn für eine Entschuldigung für die schlechte redaktionelle oder wie sonst man das nennen soll Arbeit der Öffentlichkeitsarbeit. Wenn die Welt das Bild austauscht, haben wir da einen Schlachthof von innen oder Naziaufläufe oder was weiß ich. Ich kann doch durch das Teilen nicht die Oberhohheit über verlinkte Inhalte an weiß Gott wen abgeben. Zum Glück ist es diesmal die "Welt". Und es bleibt dadurch eine politische Äußerung, die ihr merkwürdigerweise nicht sehen wolltet...


    LG, Jens

    Hallo zusammen,


    70 Jahre Israel.
    Warum kommt das Land nie zur Ruhe?


    prangt da auf unserer Facebookseite.
    Peter, unabhängig davon, dass ich nie explizit Peter K. in die Verantwortung genommen habe, sehe ich da als Aufmacher alles andere als ein Pilzthema. Klar, Andreas K. liked oder disliked so etwas einfach. Ich bin der Meinung, dass es sich in der Form erst einmal um Frage handelt, die man nur politisch beantworten kann. Ich kann bei der Frage kaum neutral bleiben. Das irgenwo dahinter irgendeine Rezession eines Buches, in dem Matsutake vorkommt, verlinkt ist, ist mir gelinde gesagt, egal. Es könnte hinter dem Bild ja auch ein Trojaner von jemandem sein, der unseren Facebookauftritt gekapert hat...


    Und wenn ihr alle das nicht als politisch seht, muß ich mich mal von neutraler Seite objektiv reflektieren lassen...


    LG, Jens

    Hallo Stefan,

    Ich für meinen Teil versuche mich seit einigen Jahren mehr oder minder erfolgreich in der Methode der Gewaltfreien Kommunikation nach Rosenberg, sowie in den Foren, als auch im Privatleben. Das ist das einzige, was ich persönlich an der Stelle tun kann.

    Nachdem ich mir deine persönliche Drohung im Pilzforum.eu durchlesen durfte, würde ich dir raten, Rosenberg noch einmal zu studieren...
    Und da meine lebenslange Sperrung im Pilzforum.eu auch eine Form von Gewaltausübung ist, sehe ich zumindest deine soziale Kompetenz als grenzwertig an, was durch dein oben geäußtertes unötiges Beleidigtsein unterstrichen wird.


    Du kannst übrigens mehr tun... Schick mir doch bitte die Protokolle der letzten FA-Sitzungen, damit ich mir mal einen Überblick machen kann. (jw(ät)smaff.de)



    VG, Jens

    Hallo Andreas und natürlich das Präsidium,

    ich denke, es ist kein Geheimnis, dass Peter Karasch die Facebook-Seite mit Meldungen füttert.

    wenn du das sagst...
    Das bedeutet, dass der FA Öffentlichkeitsarbeit nicht mehr involviert ist? Hier darf gerne auch ein Präsidiumsmitglied antworten, da dies nicht das erste Mal ist, das hier von Seiten der Öffentlichkeitsarbeit politisch stark angehauchte Themen in einer Form in unserem Namen publiziert werden, welche ich nicht gut heiße. Aber unabhängig davon ist meine Kritik des Postens auf Facebook ohne Namensnennung des Verantwortlichen so alt wir der Anti-Gülle-Aufruf.
    Auch hier gilt dein

    Und sollte wider Erwarten doch einmal das Statement einer schreibenden Person inhaltlich von der Linie der Vereinsführung abweichen, ließe sich der Vorgang für alle Parteien klar nachvollziehen. Transparenz schafft Vertrauen.

    Aber so missbraucht jemand unseren Facenbookauftritt für politische Aussagen gegen unsere Statuten. Und wenn du das bist, Peter K., dann musst du dich fragen lassen, wieso du in dieser Form publizierst?


    LG, Jens


    Edit: Nicht das jemand denkt, ich wäre antisemitisch. Nein, bin ich nicht! Ich bin einfach gegen die latent politischen Äußerungen im Namen unserer wissenschaftlich fundierten Gesellschaft.

    Administrativer Hinweis:
    Dieses Thema hat seinen Ursprung in Wie kann sich ein Vereins-Mitglied registrieren? Der Titel wurde vom Administrator AK_CCM gewählt.


    edit von mir:
    und zwar weil jetzt der Zusammenhang fehlt. Es geht darum, dass eine Namensnennung bei der Vertretung von Mitgliedsvereinen gefordert ist, aber wir selber es nicht hinbekommen, dass es eine Namensnennung bei Beiträgen für unseren Facebookauftritt gibt. Natürlich ist eine Namensnennung eines Mitgliedvereinsvertreters in unserem Forum selbstverständlich und steht ja auch so in unserer Satzung.



    Hallo Andreas,


    wir machen es selbst bis heute nicht besser. Die natürliche Person, die hinter den Facebookbeiträgen steckt, gibt sich auch nie zu erkennen und postet ihren Pilze-Ticker anscheinend unreflektiert vom Präsidium oder dem FA Öffentlichkeitsarbeit fröhlich in unserem Namen (DGfM) in die Welt hinaus. Diesmal ist das Ende der Welt irgendwo in Israel zu suchen..., aber es beherbergt immerhin Matsutake..., anscheinend.... und der Kapitalismus ist schuld...


    LG, Jens

    Hallo Andreas,


    wenn man sie über die Mittelwerte trennen kann, dann kann man hinterher sagen, das sich die Mittelwerte signifikant unterscheiden (normalerweise ist bei uns mit 95% üblich).
    Wenn nicht, spielen die Sporengrößen eben keine Rolle. Aber es gibt vieles, was man messen kann. (Hutgröße meine ich jetzt nicht). Oder Zählen. Zählen kann man z.B. die (durchlaufenden) Lamellen. Schnallen haben die ja leider auch nicht. Gibt es Differenzen in der Mykorrhiza?
    Was ist mit chemischen Reaktionen?
    Und, jetzt kommt noch etwas bitteres: es könnte ja auch sein, dass die molekularen Differenzen für unsere zukünftige Taxonomie jetzt noch keine Rolle spielen...?


    LG, Jens, der nicht zu den wichtigen Dingen kommt...