Beiträge von Huperzia

    bin momentan bei Literatur-Daten aus dem Boletus. Habe in der Publikation von R. Doll Jahrgang 21 (1) Seite 50 unten einen Fund aus Thürigen von F. Gröger gefunden. Immer diese versteckten Funde, man sollte diese aber berücksichtigen. Auf den online-Seiten von Thüringen fehlt dieser Fund! Also Freunde, bitte ergänzen. Ich habe schon mit meinem Bundesland alle Hände voll zu tun.


    Hallo,


    Die Thüringen-Daten sind eigentlich noch weit davon entfernt wirklich bereinigt zu sein, geschweige denn vollständig. Es wird auch noch einiges von den Daten, die nun online sind rausfliegen und es gibt immer wieder leicht fehlerhafte Angaben und sie sind nicht wirklich "durchgesehen" und teilweise gibt es reichlich doppelte Einträge. Ich hatte auch etwas Bauchweh, dass die Daten nun schon in dieser Version online sind, aber es war dann doch einfach zu verlockend gleich dabei zu sein.


    Es fehlt eine Menge und alle Publikationen einzugeben wird ein neuer Kraftakt der ThAM und ist wahrscheinlich noch etwas dauern. Das sollte man aber systematisch angehen und nun nicht einzeln jeden Fund nachtragen, der zufällig entdeckt wird.



    Viele Grüße,


    Tanja

    Hallo Harald,



    Das Problem hatte ich auch schon mal bemängelt. (Beruhigt mich, dass nicht nur ich das nicht kapiert hatte!)


    Man muss auf das DGfM-Logo klicken und kommt dann eben NICHT zur DGfM-Seite, sondern zu der Deutschland-Übersichtsseite. Nicht ganz logisch und sollte man auch irgendwie einleuchtender machen.


    VG, Tanja

    Hallo Frank,


    Irgendwie ist das alles etwas seltsam. Ich hab das gemacht und gleich ausprobiert und dabei gemerkt, dass wenn ich erst links klicke und mit Pfeiltasten scrolle und erst dann rechts klicke und den Scrollbalken oder das Mausrad nehme, dann komme ich bis ganz unten.


    Weil ich wissen wollte, ob das an den neuen Einstellungen lag, hab ich wieder zurück auf Bildschirmanpassung "ja" gestellt und seitdem habe ich zwar ein kleineres Bild (8 Funde auf einmal), was sich aber problemlos scrollen läßt. Dabei war die Einstellung voher auf "ja", wie jetzt auch....


    Na immerhin hab ich da was, wo ich was machen kann, wenn´s mal wieder nicht geht :-).


    Viele grüße,


    Tanja

    Hallo,


    Pflanzengesellschaften (und vieles andere) hat man ja recht übersichtlich bei dem Punkt "Einzelnachweise". Nur hab ich hier bei Arten mit mehr als 13 Funden das Problem, dass nicht alles auf eine Seite passt. In der regel läßt sich das etwas runterscrollen, aber die letzten zwei drei Funde bleiben wahrscheinlich unerscrollbar für mich. (Scrollen geht eh nicht, aber mit den Pfeiltasten geht´s.)


    Bei Arten mit mehr als 13 Fundpunkten fehlt mir also immer etwas.


    Kann man da an der Ansich etwas ändern?


    VG, Tanja

    Hallo Maren,


    Ich möchte für eine Art sehen, in welchen Standorten sie ihre Verbreitung hat, also wie viel Funde aus Buchenwald, wie viel aus Fichtenforst etc. Also die Abfrage, die man unter "Ökologie für die Art" findet.



    VG, Tanja

    Hallo Frank,


    Bei der Auswertung für die Ökologie ist mir gerade erst aufgefallen, dass man dort nach fast allem auswerten kann, dass aber die Sonderstandorte/Pflanzengesellschaften völlig fehlen. Ich bin immer fest davon ausgegangen, dass sie dabei wären, da es ja für die meisten Arten der zentrale Punkt ist und hab nicht weiter drüber nachgedacht. Da Daten von Jena nun alle in Mykis sind, wollte ich gerade die Auswendung anwenden und nun gibt´s die gar nicht.... ;( .


    Gibt´s die wirklich nicht? Oder ist das an irgendeiner anderen Stelle versteckt?


    Viele Grüße,


    Tanja

    Hallo Frank,


    Die mail ging an alle hier gelisteten PSV. Bin gespannt wie die Meinungen dazu sind. Ich bin auch skeptisch - eben wegen dem Begriff Pilzberater und wenn es um Eßfreigaben geht. Zum Kennenlernen von Pilzen kann das aber sicher hilfreich sein. Die App scheint es ja auch für Pflanzen, Tiere etc. zu geben.


    Ich selbst hab eh nicht so ein Handy, wo sowas geht....bin da Saurier.


    VG, Tanja

    Hallo Frank,


    Wie kann ich das Feld "Datenherkunft" ergänzen. Doppelklicken bringt nichts und bei einer Neueingabe besteht Mykis darauf, dass ich ein Element der Liste nehme. EWlemente der Liste sind bei mir "Belegsammlung - was ist das eigentlich?", "Einzelnachweis - was meint das eigentlich?", "ThAM-Exkursion - also irgendwie muss es ergänzbar sein!" und "unbekannt".



    Was ist der Unterschied zwischen Datenherkunft und Nachweisquelle?


    Viele Grüße,


    Tanja


    Hier im Westen scheinen die KiTa besser d'rauf zu sein. Kann nur Gutes berichten.

    He, das kann kein Ost-West-Thema sein, weil ich hier vom Osten auch nur Gutes berichten kann. (Es ist eh individuell von der Erzieherin/Leiterin abhängig und kein strukturelles Problem.)

    Hallo Doris,



    Derartiges kann ich von den Kindergärten mit denen ich zu tun hatte, glücklicherweise nicht berichten...


    Neulich hatte ich auch einen Kindergarten-Fall, da hat der Kindergarten den Vater kommen lassen und bei der GIZ angerufen. Die haben unsere Nummer gegeben und er ist mit dem Kind zu uns gefahren. Wir konnten Entwarnung geben (Glimmertintling).


    ...und auch bei den früheren Kindergarten-Fällen gab es nie solche Unverantwortlichkeiten, wie du beschreibst. Bei Sammlern zwar schon mal, aber da ist´s mir dann auch egal.


    Bei so einem Fall wäre ich auch ratlos ....


    VG, Tanja