Gehämmertes in Donauwörth

  • Guten Abend beisammen,


    gestern fand ich in Donauwörth das erste Exemplar des Gehämmerten Röhrlings, Hemileccinum depilatum, für dieses Jahr. Der Fruchtkörper wuchs auf einem Grasstreifen mit einer Hainbuchenhecke und einzelnen Hainbuchen in Baumform. Der Boden ist kalkhaltig. Leider hatte ich nur Zeit für ein paar schnelle Schnappschüsse mit meiner Smartphone-Kamera. Ich hoffe, ihr freut euch dennoch mit mir. 8)





    Gruß, Andreas

  • Hallo Karl-Heinz,

    ich kann es mir nicht vorstellen, dass es betr. der deutschen Pilznamen ein "Gesetz" gibt, das man brechen könnte.

    Die Trivialnamen selbst sind ja gar nirgendwo „offiziell“ festgelegt. Es lässt sich dazu auch nichts finden, wenn man sucht.


    Sollte es dazu tatsächliche eine Regel geben, dann wäre es eine, über die ich mich skrupellos hinwegsetzen würde ... ^^.

    Undekliniert rollen sich mir da doch die Fußnägel. ;)


    Findet man jedoch deklinierte deutsche Pilz- oder Pflanzennamen im Satzzusammenhang unschön, dann ließe sich das ja einfach vermeiden. Man könnte Sätze konstruieren, wo der Pilz das Subjekt ist und im Nominativ steht. Oder man verwendet den wissenschaftlichen Namen und setzt den dt. Namen in Klammern undekliniert dahinter á la "ich fand Hemileccinum depilatum (Gehämmerter Röhrling)" - statt "ich fand den Gehämmerten Röhrling (Hemileccinum depilatum).


    VG

    abeja

    ... P I L Z E ... können unterirdisch, "unterirdisch", oberirdisch oder "überirdisch" sein.  :S 




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!