Schmetterlingstramete

  • Hallo,


    Trametes versicolor ist wahrscheinlich ein kleiner Komplex, der aber genetisch noch nicht komplett bearbeitet wurde. Zumindest bei den mediterranen Funden könnten da noch eine andere Arten abgespalten werden. Die Vielfarbigkeit, die schon im lateinischen Namen steckt, hat sicher verschiedene Gründe, deren ökologische Gründe so noch nicht untersucht sind. Die Grünfärbung im Bild rechts unten stammt natürlich von Algen.


    LG

    Frank

  • Hallo,

    oft ist es auch so, dass junge Exemplare heller wirken, weil die Oberfläche (abgesehen von den glänzenden kahlen Bändern) noch ganz fein behaart ist. Mit der Zeit verkahlt das auch ein wenig, sodass mehr Farben zum Vorschein kommen.


    Oft hatte ich bisher den Eindruck :/ , dass die besonders blauen Exemplare in einer sonnigen und trockenen Ecke wuchsen.


    Einmal hatte ich jedoch auch den Fall, dass an exakt dem gleichen Stamm, zwei ungefähr gleich alte Gruppierungen von Schmetterlingstrameten (in Reihen) sehr unterschiedlich gefärbt waren, in einem hellen, fahlen Braun mit kaum dunklen Linien und in einem viel wärmeren, intensiveren Braunton + dunklen Linien.


    Das bläuliche (bzw. violette) Pigment ist Telephorsäure (telephoric acid), das braune Pigment Melanin, das findet man auf versch. Seiten.

    Die Melaninproduktion jedenfalls scheint abhängig vom pH-Wert des Substrates zu sein.

    The influence of pH on pigment formation by lignicolous fungi
    Wood-decay patterns are strongly influenced by the conditions of the wood substrate, and the pH of the substrate is one of the most important factors.…
    www.sciencedirect.com

    (EDIT: kann sein, dass ich da zu flüchtig "überflogen" habe, vielleicht geht es hierbei nur um die braunen Farbstoffe, die durch die Pilzaktivitäten dann im Holz eingelagert werden. Da müsste man noch mal weiter suchen und lesen. ;) )



    Eine Liste von Pilzfarbstoffen:

    Pilze und Flechten als Produzenten von Pigmenten*
    <p class="vorspann_k4_untertitel">Von Teufels- und Hexenfarben bis Lackmus und Orseille</p>
    www.deutsche-apotheker-zeitung.de


    VG

    abeja

    ... P I L Z E ... können unterirdisch, "unterirdisch", oberirdisch oder "überirdisch" sein.  :S 




  • Hallo in die Runde,

    m. M. nach wäre es wohl ein kaum zu bewältigendes Unterfangen, die Vielfalt von Farben und Formen konkreten Ursachen zuzuordnen. Mittels der derzeit modernen Methoden wäre es vielleicht möglich, die Schmetterlingstrameten würden dann aber 11x12y13z...(20 Autoren) heissen. Ob das dann noch alles "Heilpilze" sind wäre auch noch zu berücksichtigen. ;)

    P. P.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!