Hallo in die Runde, das könnte sie schon sein, sicherheitshalber würde ich aber das Mikroskop nochmal bemühen. Hans, wenn Du die Art ja findest, würde ich mich über ein Schnipselchen freuen, denn mein Beleg samt Mikrodaten sind über alle Berge. Meine letzten Funde waren auch 2014, dort nochmal aufzukreuzen geht ja leider nicht mehr. P. P.
Posts by Peter Püwert
-
-
-
Hallo Bernd,
im Heft von "Van Vooren N (2014): Contribution a la connaissance des Pezizales (Ascomycota) de Rhone-Alpes-2e partie 4" ist ein Foto von Sow. radiculata, dass in etwa dem Deinen gleicht. Befremdlich finde ich in diesem Zusammenhang die Nichterwähnung von Benkerts Arbeit in der ZfM 71/2, 2005 zu einigen Gattungen der Pezizales. Anbei ein paar Makros leuchtender Sow. densireticulata.
P. P.
-
Hallo in die Runde, da ist leider zu wenig zu sehen. Abeja kann recht haben, diese Jahr gibt es massenhaft Macrolepiota, auch viele
junge und recht dunkle M. procera sind dabei. Hier aber M. procera var. fuliginosa.
forum.dgfm-ev.de/wcf/attachment/17240/
forum.dgfm-ev.de/wcf/attachment/17241/
forum.dgfm-ev.de/wcf/attachment/17242/
forum.dgfm-ev.de/wcf/attachment/17243/
forum.dgfm-ev.de/wcf/attachment/17244/
-
-
Hallo in die Runde,
das könnte eine Ascospore aus der Gattung Cercophora sein. Solche Arten kommen gerne auf diverser Losung vor, aber auch auf anderem Substrat. Mitunter verteilen solche Gattungen ihre Sporen mit ziemlicher Energie, und da kann schon 'mal eine solche Spore auch auf einem Becherling landen, habe ich auch schon des Öfteren beobachtet. Hier ein paar Sporenbilder verschiedener Reifegrade von Cercophora silvatica aus dem BayWald. Es kämen aber auch noch andere Gattungen in frage, z. B. Podospora.
P. P.
-
Hallo in die Runde,
das kann dem Wurzelnden Bitter-Röhrling auch passieren:
forum.dgfm-ev.de/wcf/attachment/16508/ Zwei Tage später:
-
Hallo Abeja,
bei diesen Arten würde ich es ohne Mikro und Chemie bei Daldinia sp. belassen.
VG P. P.
Einige Eigenfunde:
D. cf. decipiens
D. concentrica agg.
D. pyrenaica
forum.dgfm-ev.de/wcf/attachment/16276/
-
Hallo, hier fehlt wohl Einiges, um einen Pilz auch nur annäherungsweise benennen zu können. Ballonförmige Elemente (wenn sie denn ausgereift sind) in diversen Ausprägungen gibt es in etlichen Gattungen, z. B. als Zystiden bei Peniophora. VG P. P.
-
-
Quote
So ist es halt mal, habe auch eine Rüge bekommen als ich mit meinem Enkel Gänseblümchen geerntet und verspeist habe. Er könnte doch selbst dann Giftige essen ...!
Hallo Hans,
so erging mir es vor langer Zeit auch. Inzwischen verspeisen Familie und Gäste alles, was ich an floralen und fungalen Elementen auf den Teller lege, da gibt's kein Gemeckere mehr. Und Etliche verwenden diese Deko jetzt auch und wissen bei Unsicherheit, wo der Pilzberater wohnt.
-
Hallo Hans,
da wird es wohl keine Statistik geben. Die Zeiten, in denen es Pflicht war, solche Vorkommnisse zu melden, sind schon lange vorbei, da haben wir uns noch nicht kennen dürfen. In meiner fast 50jährigen Beratertätigkeit sind mir ernsthafte Fälle nicht bekannt geworden, meist waren die Erziehungsberechtigten (oder wie das jetzt heissen muss) vor Angst vergifteter, weil sie einen Pilz nicht von einem alten Kaugummi unterscheiden konnten. Vor etlichen Jahren war ich mit einem Nebenjob in einem Kindergarten als Hausmeister (Fasility- Manager) tätig, ich kann Dir ein Lied davon singen, wie gewaltig der Unterschied zwischen kindlicher Unbedarftheit und der Unwissenheit Erwachsener ist.
VG Peter.
-
Falls sowieso ein Austausch fällig ist, sollte Fallschutzsand (ohne Nullanteile) oder rundkörniger Feinkies eingebracht werden.
Das gefällt auch den Hunden viel besser.

-
-
Hallo Abeja,
Ramarien sind ja nicht einfach, Deinen Fund würde ich aber trotzdem Ramaria botrytis zuordnen, obwohl zur endgültigen Absicherung im Sinne von CHRISTAN 2008 noch mikroskopische Werte notwendig wären. Dass bei den Korallen etwas in Bewegung ist war mir bekannt, bin hier nur nicht auf dem Laufenden. Dieses Jahr scheint ein gutes für die Art zu sein, an gleicher Stelle in grosser Anzahl fand ich sie schon 2017, die Fotos sind von damals. P. P.
-
Hi,
Machiel ist hier auch unterwegs, auch in anderen Foren. Seine Postadresse erfahrt Ihr über die Mitgliederdatei, eine Homepage hat er auch, vielleicht findet man dort einen Weg zu ihm.
VG P. P.
-
Hallo in die Runde,
da käme ich in die Nähe von H. mauretanica agg., fragt doch 'mal machiel noordeloos.
VG P. P.
-
-
Hallo in die Runde,
m. M. nach wäre es wohl ein kaum zu bewältigendes Unterfangen, die Vielfalt von Farben und Formen konkreten Ursachen zuzuordnen. Mittels der derzeit modernen Methoden wäre es vielleicht möglich, die Schmetterlingstrameten würden dann aber 11x12y13z...(20 Autoren) heissen. Ob das dann noch alles "Heilpilze" sind wäre auch noch zu berücksichtigen.
P. P.
-