Entoloma cf. heterocystis/cettoi/cremeoalbum

  • Hallo zusammen


    Ich habe hier noch einen zweiten Rötling, an dem ich mir die Zähne ausbeisse.

    Habitat gleich wie bei E. subcuboideum (er wuchs direkt daneben): Magere Waldwiese, Picea, Pinus, Betula in Reichweite.

    Möglicherweise auch Flaumeichen, die gibt es in dem Wald auch, ich weiss aber nicht ob eine in der Nähe wuchs.

    750m auf Kalk.


    Durchmesser bis etwa 15 mm. Lamellen meist mit Zahn herablaufend. Hut schwach genabelt. Geruch mehlig.


    Stiel auf ganzer Länge fein überfasert.


    Sporen heterodiametrisch, recht gross, etwa 10.5-13 x 8.5-9.5 µm. Teilweise eher wellig-höckerig als eckig.


    Zuerst dachte ich die Basidien seien rein 2sporig.


    Später fand ich dann aber auch 4sporige Basidien, etwa 50/50 gemischt am gleichen Fruchtkörper.

    Schnallen an der Basidienbasis vorhanden, aber selten und schwer zu finden.


    Cheilozystiden vorhanden, nicht viele, aber in jedem Präparat konnte ich welche finden. Einige davon zylindrisch oder subfusiform.


    Meistens aber deutlich kopfig.


    An der Stielspitze findet man viele kaulozystoides Elemente, zylindrisch oder leicht kopfig.


    HDS mit schwachem, intrazellulären Pigment. Keine Inkrustationen, auch nicht in der Subkutis.


    Nun habe ich hin und her geschlüsselt und habe viele Arten in Betracht gezogen, aber keine passt so richtig:

    - E. queletii ist 4-sporig, sollte keine Schnallen haben, und eine sterile Lamellenschneide.

    - E. cettoi könnte mikroskopisch einigermassen passen, ist aber auch 4-sporig, sollte aber nicht so kräftig gefärbt sein, und gehört eigentlich in den mediterranen Raum

    - E. heterocystis würde in vielerlei Hinsicht auch gut passen, hat aber keine Schnallen und ist 4-sporig. Leider ist in der Mic. Veget. Medit. keine Abbildung.

    - E. cremeoalbum hätte gemischt 4-/2-sporige Basidien, aber teils inkrustierte Hyphen und ist auch nicht so kräftig gefärbt (ob immer so?).


    Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und übersehe irgendeine andere Art. Was meint ihr?


    Viele Grüsse

    Raphael

  • Hallo Raphael & Andreas,


    für mich sieht das auch nach E. neglectum aus, Entoloma pallens halte ich persönlich für ein Synonym.

    Da du Schnallen gefunden hast, kannst du Cyanulas, wie E. queletii, grundsätzlich ausschließen.

    Entoloma cettoi ist hauptsächlich +/- grau und soweit ich weiß eine rein mediterrane Art.

    Der Typus von E. cremeoalbum wurde von Kokkonen 2015 bearbeitet und fällt mit E. neglectum zusammen. Das heißt, E. neglectum ist mikroskopisch variabler als früher angenommen und von daher jetzt leichter zu bestimmen.

    Zu E. heterocystis kann ich nichts sagen, das ist bisher an mir vorbeigegangen und ich komme gerade auch nicht an diesen Artikel dran.


    Beste Grüße - Kai

  • Hallo Kai


    Ah, dieses Paper hatte ich noch nicht, das klärt natürlich alles auf. Vielen Dank.

    Immer wieder erstaunlich, wie variabel die mikroskopischen Merkmale bei einigen Arten sein können.


    Ich hänge mal die Beschreibung von E. heterocystis an. Die Zeitschrift erscheint nicht mehr, der Artikel wurde vor fast 30 Jahren gedruckt, ich hoffe es stört niemanden. Falls doch, lösche ich es natürlich wieder.


    Viele Grüsse

    Raphael




  • Vielen Dank für die Beschreibung. Es scheint mir schon vorstellbar, dass E. heterocystis ein weiteres Synonym zu E. neglectum sein könnte, die Schnallen sind eben nicht immer leicht zu finden. Festnageln würde ich mich da aber nicht.


    LG - Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!