Riesenwuchs im naturnahen Garten

  • Hallo an alle Pilz Profis,

    Ich habe heute eine rießige Pilz Population in meinem naturnahen Garten entdeckt. Ich kann sie aber beim besten Willen nicht zuordnen. Sie wachsen in Ansammlungen und auch ab und zu vereinzelt. Sind keine Röhrlinge.

    Haben einen Ring.

    Siehe Fotos...

    Über sachdienliche Hinweise freue ich mich es werden jedes Jahr mehr.... :/

  • Hallo,

    könnten das nicht auch (eher) riesige (helle) Hallimasch sein?

    Ich zweifele an Gymnopilus junonius wegen der Huthautbeschaffenheit, sie sieht so hygrophan aus (und etwas "glitschig", Schüppchen abgewaschen, aber die Mitte sieht noch etwas "anders" aus als der Rest - gab es viel Regen?), sowie wegen der fleischfarbenen Färbung in den feuchteren Bereichen des Stiels und auch wegen der (noch) sehr weiß wirkenden Lamellen.


    Dias: war schon Sporenpulver zu sehen auf den unteren Hüten?

    Ansonsten würde ich vorschlagen, einen Pilz zum Aussporen mit den Lamellen nach unten abzulegen (auf eine Glasfläche z.B., zur Not tut es auch weißes Papier oder ein Teller).

    Armillaria spec. hätte weißes Sporenpulver, Gynmopilus orange-braun/ rötlich-braunes Sporenpulver.


    VG

    abeja

    ... P I L Z E ... können unterirdisch, "unterirdisch", oberirdisch oder "überirdisch" sein.  :S 




  • Im Dunkeln leuchtet auch ein fauler Pilz.

    Ich würde gerne rückwirkend mein Leben ändern können;) :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!