Beiträge von F.Dämmrich

    An alle Mykis-Nutzer,


    ab sofort steht das Update 3.9 mit folgenden auf http://www.Tomentella.de zur Verfügung.


    Neuerungen:
    Die Gattung Clitocybe wurde durch Peter Specht und die Gattung Mycena durch Dr. Jürgen Miersch bearbeitet. Beiden vielen Dank für ihre Arbeit.
    In der Auswertung kann jetzt auch nach Verantwortungsarten (über Schutzstatus-Kriterium) gefiltert
    werden. Die Probleme mit der Diagrammanzeige in der Version Access 2003/Windows 7 wurden beseitigt.
    Jetzt können auch in der Vereinigung von Personen die Namen von „Sammler“ und „Finder“ getrennt
    zusammengefasst werden. Das ist für die Pflege der Funddaten aus dem Programm DGfM 2000 hilfreich.
    Die Rote Liste Thüringens wurde freundlicherweise von Tanja Böning für Mykis zusammengestellt und eingebunden.
    Die Editierbarkeit der "Gesamtliste der Funddaten" wurde verbessert.




    Da in diesem Mykis-Forum bis jetzt hauptsächlich Probleme angesprochen wurden, möchte ich beginnen, durch vier Beispiele der
    Auswertungsmöglichkeiten auch mal die komfortablen Seiten von Mykis darzustellen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Frank Dämmrich

    Hallo Jürgen,


    bei dieser Gruppe in der Gattung Botryobasidium ist die Bestimmung ohne Anamorph schwierig. Botryobasidium conspersum findet man meist nur als Anamorph oder mit Anamorph. Sporenform und Breite der Basalhyphen passen eher zu Botryobasidium candicans, aber auch B. aureum wäre bei deinen angegebenen Maßen möglich. Bei dieser Art ist aber das leuchtend orangefarbene Anamorph auffällig.


    Beste Grüße
    Frank

    Hallo Karl und Christoph,


    da alle sächsischen Fundpunkte im Beiheft dargestellt sind, gab es für mich keinen Grund zur Kritik.
    Die fehlenden Fundpunkte (warum auch immer) sind zwar ärgerlich, aber der Hauptaugenmerk liegt ja auf der Liste der Verantwortungsarten Deutschlands, die durch diese Bearbeitung auf schützenswerte Biotope für Pilze erstmalig Einfluss hat.
    Der Aufbau einer Zentraldatei und der untergeordneten Länderdateien ist im vollem Gange und kann in Zukunft hoffentlich fehlende Fundpunkte vermeiden. Die Homepage "Pilze-Deutschlands" wird in Kürze den derzeitigen Stand der Zentrale (erstmal hauptsächlich DGfM 2000 Daten) für fast alle Bundesländer eindrucksvoll zeigen.


    Beste Grüße
    Frank

    In diesem Beiheft werden sehr schön und umfangreich die 19 Verantwortungsarten für Deutschland dargestellt.
    Diese Verantwortungsarten werde ich in Mykis entsprechend kennzeichnen und dadurch Auswertungen
    speziell zu diesen Arten ermöglichen.


    Beste Grüße
    Frank Dämmrich

    Hallo Mykis-Nutzer,


    der aufgetretene Fehler ist lokalisiert. Er tritt nur bei den Rechnern auf, die zusätzlich zu ihrer Office-Installation das auf der CD mitgelieferte Runtimemodul von Access 2003 installiert haben. Dieses Modul sollte nur installiert werden, wenn kein Access-Programm auf dem Rechner vorhanden ist.


    Beste Grüße
    Frank Dämmrich

    Hallo Mykis Nutzer,


    zur Entspannung der Lage erst mal soviel:
    Es passiert anscheinend nicht bei allen Rechnern, dass Mykis mit Access 2003 nach den automatischen Update nicht mehr funktioniert.
    Wer trotzdem Probleme haben sollte, melde sich bitte bei mir.


    Beste Grüße
    Frank Dämmrich

    An alle Mykis Nutzer,


    Nachdem Microsoft auch den Support für Access 2003 eingestellt und ein letztes automatisches Update ausgeführt hat, läuft Mykis unter Access 2003 nicht mehr! Den Grund konnte ich bis jetzt noch nicht ermitteln.
    Unter allen anderen Versionen von Office 2000- 2013 läuft Mykis weiterhin problemlos.
    Als erste Hilfe könnte man das Runtimemodul von Access 2010 von Microsoft downloaden. Es steht kostenlos auf der Homepage von Microsoft zur Verfügung.


    Beste Grüße
    Frank Dämmrich

    Hallo Andreas,


    Office 2010 kann normalerweise mit beiden Versionen arbeiten. Es gibt auch keine Unterschiede im Layout und in der Performanz. Ich würde dir trotzdem die spezielle Version empfehlen, da in sehr seltenen Konstellationen die Office 2000 Variante mit Office 2010 bzw. Office 2013 Probleme machen kann. Nutzer von Office 2000- 2003 oder der Runtimeversion (auf der CD) müssen bitte die bisherige Version (2000-2003) benutzen.


    LG
    Frank

    Hallo Andreas,


    das ist kein Missverständnis sondern das sind zwei verschiedene Sachen. Die Ortsliste kann ich in Mykis einbauen und bei neuen Nutzern mit ausliefern. Als Update ist das nicht möglich. Speziell für dich (da du dir schon mal die Mühe mit der Liste gemacht hast) kann ich die Ortsliste in dein privates Mykis einbauen und brauche dazu die genannten Teile aus deinem Mykis. Du müsstest dann noch alle deine jetzigen Orte mit den dazugehörigen in der neuen Ortsliste in Mykis vereinigen. Erst dann funktioniert das Ganze. Die komplexen Verknüpfungen in Mykis machen das leider so kompliziert.


    LG
    Frank

    Hallo Andreas,


    die Höhenstufen sind auch aus Insectis übernommen. Die Quelle ist mir nicht bekannt. Im Handbuch steht: "Die Standardlisten Höhenstufe, Ozeanität und Zonalität enthalten gebräuchliche biogeographische Begriffe. Sie sollten daher nur im Ausnahmefall verändert werden."
    Die Höhenstufen in deinem Mykis sind der Auslieferungszustand. Ich habe nur in meinem "privaten" Mykis die oreale Höhenstufe weggelassen.


    Zitat

    Deshalb würde ich gerne die Höhenstufen zur Diskussion stellen.


    In Mykis werden grundsätzlich beim Exp/Imp Begriffe und keine ID benutzt (da diese ja unterschiedlich sein können). Wenn du also deine Höhenstufen umbenennen willst, werden diese dann beim Import zusätzlich angelegt und wenn der Unterschied nur eine Leerstelle ist!
    Die Angaben der genauen Höhe hingegen kann man individuell festlegen.


    LG
    Frank

    Hallo Andreas,


    Zitat

    Aber ich weiß nicht, was beim "Zurechtschnitzen" der Anwendung für Pilzkundler verändert wurde.


    Das Referenzformular der Orte ist mit dem in Insectis immer noch identisch. Die enthaltenen Felder PLZ und Katasternummer sind nur zur privaten Information gedacht. Das Personenformular ist ja ebenfalls sehr umfangreich und kann als komplette Adressenliste verwendet werden.


    Zitat

    mehr habe ich auch nicht im Sinn: nur des MTB ermitteln.


    Nun mal zur praktischen Seite:
    Im Referenzformular der Orte sind die Daten mit anderen Referenzlisten verknüpft. D. h. in der Ortsliste ist nur die Bezeichnung des Ortes eingetragen und die anderen Angaben, wie z. B. Staat, Provinz, Naturraum, Höhenstufe etc. sind als ID mit den anderen Referenzlisten verknüpft.
    Wenn du also eine Ortsliste kreieren willst, müssen die Angaben mit den bestehenden Referenzlisten genau übereinstimmen, damit ich diese über die ID verknüpfen könnte. Neue Begriffe müßten erst in den Referenzlisten erweitert werden. Diese komplexen Zusammenhänge sollen dir zeigen, was meinerseits nur möglich ist.
    Zusammenfassend könnte also eine Ortliste nur mit Staat, Bundesland (Provinz), Höhenstufe, Ozeanität, Zonalität, MTB (die Stellen hinter den Komma müßten dann bei der Anlage des Fundortes nachgetragen werden!) von mir eingebunden werden, vorausgesetzt du verwendest bestehende Grundbegriffe von Mykis. Alle anderen Angaben müßtest du selbst "zurechtbasteln", da ID's zu angefügten Begriffen ja vom Programm automatisch vergeben werden.
    Wie du siehst, sind Idee und Realisierbarkeit manchmal weit auseinander und haben nichts mit "good will" meinerseits zu tun.


    Im Anhang mal das Formular meines Heimatortes.


    LG
    Frank

    Hallo Andreas,


    auch wenn ich mich wiederhole, aber die genauen Gis-Daten sind für deine Ortsliste nicht möglich. In der Ortsliste sind nur die Angaben für das gesamte MTB möglich.
    Mykis ermittelt die dann schon nach dem endgültigen Fundort und dessen genauer MTB-Viertelquadranten- Angabe. Wie Deutschland nach diesen verschiedenen Systemen aufgegliedert ist, weiß ich auch nicht so genau. Das Ergebnis was letztendlich in Mykis herauskommt, langt auf jeden Fall, einer genauen Kartierung gerecht zu werden. Genau genug für die NSA ist es sicherlich nicht! :)


    LG Frank

    Hallo Andreas,


    subnivale und nivale Höhenstufen sind natürlich für Ortslisten unwichtig, obwohl es z. B. niveale Myxometen gibt, die aber meist wesentlich "tiefer" wachsen.


    Die Umrechnungen in Mykis funktionieren auch ohne die entsprechenden Länderkarten!. Der Vorteil diese Länderkarten ist nur, dass man für einen ausgewählten Fundort die auf 30 m genauen Koordinaten erhält.


    LG
    Frank