Beiträge von F.Dämmrich

    Hallo Andreas,


    diese nom. prov. würden dann als offizielle Artnamen in der Mykis Artenliste stehen, die mal als Referenzliste für alle Kartierungsprogramme in Deutschland als Basis dienen soll. In so eine Liste gehören keine provisorischen Namen, vor allem nicht, wenn es sich um Namen handelt, die höchstwahrscheinlich nie geändert werden.


    LG


    Frank

    Hallo Andreas,


    eine eigenmächtige Erstellung von nom. prov. zu diesem Thema ist mit Sicherheit nicht der richtige Weg. Da bis jetzt alle Clavulina cristata unter Cl. coralloides gefunden haben, lasse ich doch erst mal alles beim aktuellen Stand, wie er zumindest im Index fungorum zu finden ist.


    Beste Grüße


    Frank

    Hallo Andreas,


    Mykis funktioniert z.B. auch mit der Runetimeversion Access 2007. In naher Zukunft werde ich die Updates in Access 2000 und in Access 2007/2010 zur Verfügung stellen. Dann sind wir erst mal auf der sicheren Seite.


    LG


    Frank

    Hallo Tanja,


    dein "Problem" ist schon ein Einzelfall. Ich könnte bei der Fundeingabe alle gültig Arten und Synonyme im Auswahlfenster zeigen, aber wie ich in meinem vorhergehenden Beitrag schon geschrieben habe, wird das unübersichtlicher und man klickt dann schnell mal eine falsche Art an.


    Beste Grüße


    Frank

    Hallo Andreas und Jens,


    vielen Dank für eure Antworten, die auch mal zeigen, mit welchen Problemen ich zum Teil bei der Artenliste zu tun habe. Ich muß teilweise auch Kompromisse eingehen, da es unterschiedliche Auffassungen gibt.
    Die Unterschiede in Index fungorum und Mycobank sind oft verwirrend und in diesem Falle wäre Clavulina cristata in Mycobank ein gültiger Name und in Index fungorum ein Synonym von Clavulina coralloides.



    Zitat

    Ich dachte, wir würden mit MYKIS auch den Anspruch haben, so gut als möglich die aktuell gültigen Namen zu verwenden.


    Diesen Anspruch möchte ich natürlich bei der Pflege der Artenliste gerecht werden. Aber wenn es schon bei den großen Internetportalen oft keine Übereinstimmung gibt, ist für mich dieser Anspruch manchmal schwer durchzusetzen. Deshalb sind für die Pflege der Artenliste entsprechende Gattungsspezialisten mit aktiv, deren Zustimmung ich mir auch für dieses spezielle Beispiel einholen werde.



    In Mykis sind natürlich immer beide Namen enthalten, nur bei der Fundeingabe steht nur der (derzeit) gültige Namen zur Auswahl. Das hat den Hintergrund, dass es von vielen Arten gleiche Namen gibt, die nur durch "sensu sowieso" bzw. einen anderen Autorennamen unterschieden werden. Bei der Fundeingabe müßte ich also die Auswahl mit Autorenname und Qualifizierungsvermerk zur Verfügung stellen und zusätzlich noch kenntlich machen, zu welcher Art der angezeigte Namen noch Synonym ist. Das ist zwar programmiertechnisch vielleicht noch hinzukriegen, wäre aber wohl (vorsichtig ausgedrückt) sehr unübersichtlich.


    Ich bin ich für alle vernünftigen Lösungen offen und freue mich auf weitere Diskussionen.


    Beste Grüße


    Frank

    Hallo Jens,


    da wir die Varietäten von Clavulina cristata in der Datenbank erhalten wollen, werde ich Clavulina coralloides wieder auf Clavulina cristata umbenennen. Damit stimmt die Nomenklatur innerhalb von Mykis wieder. Außerdem ist Clavulina cristata auch ein von Fries sanktionierter Name.


    Beste Grüße


    Frank

    Hallo Tanja,


    Clavulina cristata ist jetzt Clavulina coralloides.


    Für die in Mykis zusätzlich enthaltenen Clavulina cristata-Varietäten gibt es leider keine Umkombinationen mit Clavulina coralloides. Die Clavaria- Spezialisten halten aber an diesen Varietäten in der Artenliste fest, obwohl sie z. B. im Index fungorum alle zu Clavulina coralloides gehören.


    LG


    Frank

    Hallo Tanja,

    Zitat

    Wenn eine Tomentella so aussieht wie die auf dem Foto - wie viele Arten kommen da in Frage?


    Einen Fund mit dieser Farbe würde ich für eine Amaurodon oder eine Pseudotomentella halten. Diese hellblaue Farbe wäre in der Gattung Tomentella ungewöhnlich aber nicht unmöglich. Z. B. können kristalline Ablagerungen im Fruchtkörper die typische Farbe von Arten verändern.
    Wenn du einige Beispiele für auffällige Farben willst:


    1. Rostrote Tomentellen könnten z. B. sein: Tomentella bryophila, Tomentella umbrinospora, Tomentella fibrosa, Tomentella crinalis 2. Ziegelrötliche Tomentellen könnten sein: Tomentella lateritia,Tomentella coerulea 3. grünliche Tomentellen könnten z. B. sein: Tomentella viridula, Tomentella galzinii, Tomentella punicea


    Aber das alles nur, wenn sie typisch entwickelt sind.


    Du kannst mir den Fund gern zusenden.


    LG


    Frank

    Hallo Tanja,

    Zitat

    Wenn ja, wann erscheint der Tomentella-Farbatlas?


    Wenn's nur so einfach wäre. Die meisten Arten sind einheitlich braun und ein Farbatlas würde da nichts nutzen. Außerdem ist die Farbe im getrockneten Zustand immer anders. Wenige Arten sind in frischen Zustand blau oder grün, was noch nichts über die Art aussagt. Also ohne Mikroskop kann ich von den 100 Arten höchsten drei bis vier ansprechen, die ich dann aber trotzdem noch mikroskopiere!! Die Bestimmung geht zwar nach 15 Jahren intensiver Beschäftigung mit dieser Gattung ganz gut, aber es ist immer noch eine sehr kritische Pilzgruppe. Das zeigen z. B. über 25 Kollektionen die ich als unbeschriebene Arten im Herbar liegen habe.


    Beste Grüße


    Frank

    Hallo Gabriele,


    Im Menü "Datenbankpflege/Fundprotokolle korrigieren" kannst du das
    fehlende Datum nachtragen. Ebenso wie es Tanja beschreibt, geht das auch in den Fundprotokollen mit "Bearbeiten".


    Andererseits staune ich, wie du ohne Datum ein Fundprotokoll anlegen kannst. Das Datum gehört zu den Kopfdaten und ohne dieses kommt eine Fehlermeldung!


    Beste Grüße


    Frank

    Hallo Andreas,


    im Menü Auswertungen kannst du in der "Gesamtliste der Funddaten" die Art_nr doppelklicken. Es erscheint ein Popup-Fenster in dem du die neue Art auswählen kannst, die du dem Fund zuordnen willst. Man kann entweder den einen Datensatz ändern oder alle Funde dieser Art einer neuen Art zuordnen.


    Beste Grüße


    Frank

    Hallo Tanja,


    die Sicherheitshürden, die Microsoft einbaut, werden immer höher gelegt. Die Einstellungen kann ich aber in vielen Fällen nicht durch die Installation beeinflussen, sondern da muß sich jeder selbst für eine Sicherheitsstufe entscheiden. Im Einzelfall helfe ich natürlich über den Teamviewer weiter.


    Zitat

    Wenn ich auf "Umgebungsvariable setzen" doppelklicke öffnet sich RegistryEintragPia.exe mit "Eintrag in der Registry angelegt"


    .....muß ich da jetzt irgendwas machen? Was genau?


    Nein, damit ist der Registry Eintrag angelegt.




    Zitat

    Einfach nur doppelklicken war´s nicht, denn bei dem Versuch Karten zu öffnen stürzt Mykis wegen Laufzeitfehler ab.


    Da muß ich dir wohl morgen mal über den Teamviewer helfen. :)




    Zitat

    Gibt es irgendeine Möglichkeit meinem Laptop zu sagen, dass ich Mykis ohne die ganzen überflüssigen Klicks öffnen möchte?



    Im Verzeichnis Mykis findest du die Datei "2003_runtime.reg". Bitte Anklicken und nachdem die Meldung "Eintrag in der Registry angelegt" erscheint, müßten deine Sicherheitsnachfragen auf ein Minimum reduziert sein.


    Schade, dass du deine Installations- CD zur Zeit nicht verfügbar hast, sonst wären ein paar Probleme nicht aufgetreten.


    Die Hinweise auf die alten ACCESS Foren irritieren mehr, als sie helfen!


    LG


    Frank

    Hallo Tanja,


    auf den neuen Rechner mußt du natürlich noch Access (in deinem Falle als Runtimeversion) installieren, damit du Mykis ausführen kannst. Nach dem ersten Start von Mykis müßtest du bei Sonderfunktionen durch Doppelklicken noch "Umgebungsvariable setzten" ausführen, damit die Fundkarten angezeigt werden können.


    LG


    Frank