Beiträge von Stefan Fischer

    Hallo Chris,


    im Tintling 109 5/2017 befindet sich ein interessanter Artikel zum Thema Pilze, wie Holz verarbeiten.


    Hans Schaub: Zunderschwamm und Co. einmal ganz anders und gedrechselt Seite 31ff


    Also, ganz ohne Behandlung wird der Pilz an sich wohl nicht bearbeitbar, wie Holz, sein.


    Beste Grüße
    Stefan

    Hallo Chris,


    der Gallertfleischige Fältling (Merulius tremellosus) verursacht im Holz durch den Ligninabbau eine Weißfäule. Am Ende wird das Holz heller und faserig schwammig. Bei der Braunfäule, wo vorwiegend die Cellulose abgebeut wird zerfällt das Holz in dunkle, würfelige Brocken.



    Beste Grüße


    Stefan

    Hallo,


    Politisieren statt Debattieren kann doch nicht der richtige Weg in diesem Falle sein. Hat denn Jens "Jehova" gerufen, daß man ihn gleich deswegen "steinigen" muß? Ich denke nicht. Alles Andere kann man sicher sachlich diskutieren, ohne gegenseitige persönliche Angriffe. Mir fehlt zur Diskussion persönlich leider noch viel zu viel Wissen. Es wäre schön hier die Hitze runterzuregeln.


    Beste Grüße
    Stefan

    Hallo Chris,


    das Herbarium der Universität Leipzig zum Beispiel, friert im Wechsel immer einen kleinen Teil des Bestandes für 14 Tage in vorhandene Tiefkühltruhen bei -18° ein und hat damit gute Erfolge. Bei einer handvoll Porlingen, die bei mir hier unverpackt herumliegen, ist trotz Aufenthalt im Dörrgerät bei 45° noch reges Leben zu finden. Einen Wiederbefall kann ich aber nicht ausschließen.


    Beste Grüße
    Stefan

    Hallo Bernd,


    ich denke nicht, daß es so eine Liste gibt. Bei deinem Beispiel ergänzt das Programm sicher den Namen, weil es eindeutig ist. Gäbe es z. Bsp. noch einen Bolbitius edudingsbums müßtest Du sicher schon Bole edu oder Bol edul schreiben um auf Boletus edulis zu kommen. Aber richtig wissen tu ich auch nichts.


    Beste Grüße
    Stefan

    Hallo Marius,


    Messtischblätter sind geografische Karten im Maßstab von 1:25000. Die messtischblätter für Deutschland sind von Nord nach Süd und von West nach Ost durchnumeriert. Das Messtischblatt für z.Bsp. Saarbrücken wäre 6707. Dein Messtischblatt liegt sicher in der Nähe dieses Zahlenbereiches. Auf der Stratseite der Online-Kartierung, also bevor du Angaben einträgst, findest du die Messtischblätter (MTB-Datei). Dort geklickt kannst du links die Nummer des Messtischblattes eingeben/auswählen und auf MTB-Karte anzeigen klicken. Rechts sind Messtischblätter alphabetisch nach den Städtenamen geordnet, die als Namen für eine konkrete Messtischblattnummer ausgewählt wurden (Sowohl die Nummern als auch die Namen stammen aus dem 19. Jahrhundert). Dort könntest du auch das richtige Messtischblatt finden.


    Wenn du oben auf " Beispiel Quadrantenteilung" klickst siehst du gut, wie die Zahlen zustande kommen. Die solltest du vor der Kartierung notieren.


    Ich hoffe geholfen zu haben.


    Beste Grüße
    Stefan